Wie sollte ich mich für den Job "Kaufmann für Büromanagement" kleiden?

7 Antworten

Die Beschreibung deiner Kleidungskombination klingt nun nicht zu extravagant, um gegen den Dresscode am Arbeitsplatz zu verstoßen. Es könnte allerdings sein, dass deine Kollegen und Kolleginnen es etwas seltsam finden, wenn du ausschließlich schwarz gekleidet am Arbeitsplatz erscheinst. Doch wenn sich deine Kollektion nicht auf ein einziges Outfit beschränkt und du es verstehst, stilvoll zu variieren, sollte auch das möglich sein.

Wenn du unsicher bist, frag doch deinen Ausbildungsleiter. Der findet das keine dumme Frage, sondern ist froh, dass du dir darüber Gedanken machst, und auf Nummer sicher gehen möchtest.
Wenn du ihn erst ab dem ersten Arbeitstag sprechen kannst, geh in etwa mit der Art von Bekleidung, mit der du das Vorstellungsgespräch gemeistert hast. Das muss so weit in Ordnung gewesen sein, dass man dich genommen hat.

Klingt doch gut.

Als ich als junger Ingenieur einen Job in den USA antrat, riet man mir dazu, im Büro keine Jeans zu tragen. Daher trug ich dort auch Anzugshosen. Das ist völlig okay und super elegant.

Mit dem Rollkragenpullover lockerst du dein Outfit trotzdem auf eine sehr elegante Weise auf. Ein Businesshemd zur Anzugshose wäre vielleicht ein bisschen zu formal für die heutige Bürokultur, insbesondere auf der Azubi-Ebene. Aber für einen ersten Tag ist dein Outfit eigentlich bestens ausbalanciert. Später kannst du dich ja immer noch an deinen Kollegen orientieren.

Die Kleidung an sich ist ok, weils halt noch nicht sehr elegant ist. Ist noch leger genug, auch wenns natürlich schicker ist als wie sich viele andere kleiden. Sorry für die Pedanterie, mir gehts nur darum zu sagen, dass es absolut im Rahmen ist, weils eben nicht soooo elegant ist, wie du denkst.

Wenn, würde ich mir eher Gedanken wegen dem nur Schwarz machen. Damit fällt man halt schon etwas raus, und es kann sein, dass man damit aneckt. Ist eh deine Sache, aber wenn du schon fragst wollte ich dirs zumindest sagen.

Kommt drauf an wo du bist. Zieh dich am anfang bisschen eleganter an aber auch nicht zu krass und dann schaust du so was deine Kollegen tragen.