Warum kleiden sich alte Menschen wie alte Menschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es liegt daran, dass sich in vielen Köpfen der Gedanke festgesetzt hat, dass bestimmte Kleidung in/ab einem gewissen Alter nicht mehr angemessen ist.

Beispiele: Eine Arbeitskollegin meinte einmal: "Eine Frau über 30 darf keine langen Haare mehr haben. Ich war damals schon an die 50 und war entsetzt. Meine Haare waren zu der Zeit (wie noch heute mit 65) sehr lang.

Eine andere meinte, mit über 40 muss eine Frau mindestens 10 kg mehr wiegen als vor ihrem 40ten.

Eine junge Kollegin hatte sich hübsche Unterwäsche gekauft und zeigte sie uns. Zwei damals 40jährige Kolleginnen sahen sich verständnisinnig an und meinten, über so etwas seien sie schon längst hinausgewachsen.

Diese Beispiele verdeutlichen die tiefsitzende Vorstellung und einen gesellschaftlichen Konsens, dem man sich kaum zu entziehen wagt. Ähnlich dem Gruppenzwang, den man ja eher Jugendlichen zuspricht.

Nicht jeder hat den Mut, sich gegen Konventionen zu verhalten. Ich gehöre nicht dazu.

Jeder hat irgendwelche Vorbilder im Hinterkopf, und die meisten Menschen (jedes Alters) gehen dann nach dem Mehrheitsgeschmack ihrer Leitvorbilder - entweder, weil sie nicht herausstechen wollen, oder aus Bequemlichkeit.

Bei Älteren kommt dazu, dass der Wunsch nach Bequemlichkeit und einfacher Wäschepflege häufig den nach einem irgendwie tollen Aussehen nach und nach ablöst.

Im übrigen gibt es auch bei Älteren heute erkennbare Unterschiede bzw. Gruppen, und wer z. B. sehr stark in einer "Szene" verankert ist, wird das immer noch zeigen.

Du musst das, was in Deutschland üblich ist, nicht auf die alten Menschen im Rest der Welt übertragen. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus.

Auch achten alte Menschen in anderen Ländern generell sehr viel mehr auf ihr Äußeres.

Dieses Sich-gehen-lassen ist ein sehr deutsches Phänomen. Liegt möglicherweise auch daran, dass man alte Menschen in Deutschland in der Regel respektlos bis gemein behandelt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Über Generationen hinweg wurde die Anweisung weitergegeben: Man muss sich altersgemäß kleiden. Dieser völlig verstaubte Spruch hält sich hartnäckig und ist sehr töricht. Man sollte sich kleiden, wie man sich fühlt, unabhängig vom Alter. Und alte Leute, die sich altersgemäß kleiden, sehen wirklich aus wie hässliche, uralte Gouvernanten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldlaub  26.01.2023, 00:01

Quatsch. Gouvernanten trugen in ihrer Jugendzeit auf gar keinen Fall die Kleidung von heute. Und alte Gouvernanten - sollte es heute noch überlebende davon geben - sähen auch mit teuerster Trendkleidung nicht jung aus. ;-)

Alte Menschen kleiden sich so wie junge Menschen als sie selbst jung waren.

Da muss man sich nur mal alte Bilder von jungen Leuten ansehen. Die sind so angezogen, wie alte Leute heute.

Irgendwann wird unser Kleidungsstil mal der alter Leute sein. Mode verändert sich halt.