Warum tragen so viele älteren Menschen unaufregende Keidungsfarben... wie beige und braun?

7 Antworten

Immer noch besser als grau und lila, was früher mal die Farben für alle Menschen über 40 waren ;-)

Allzu bunte Farben stehen den meisten älteren Menschen nicht mehr, machen dann blass oder man sieht faltiger aus, oder die Haare grauer. Aber ich trag trotzdem noch gerne frische Farben.

Hallo!

Das ist zwar tlw. ein Klischee, da nicht jeder Senior sich "rentnerbeige" anzieht & gerade ältere Leute sich heutzutage mitunter doch recht flott kleiden...

...aber manchmal kommt es insofern hin, weil ältere Menschen es oftmals lieber dezent und unauffällig mögen & ihnen Beige- oder Braun-/Ockertöne als dezent genug erscheinen und sie es von früher her nicht anders kennen -------> bis in die 90er war etwa die Mode bei klassischen Jeans oder diesen typischen Trevirastoffhosen, Blusen und T-Shirts in tristen Un-Farben schon beendet & die Gesellschaft hatte viel strengere Konventionen ------> da war man mit 45 schon ein alter Mann; ich kenne einige Männer, die z.B. Mitte-Ende der 40er geboren wurden und mit 45-50, also vor rund 20 Jahren, schon uralt aussahen im beige-braunen Einheitslook plus altpapier-beigem 5er BMW und fetter Carl-Zeiss-Brille mit goldenem Doppelsteggestell auf der Nase ... Männer, die jetzt um die 70 sind und heute total gut aussehen mit moderner Brille, frisch gemusterten Hemden und gelegentlich auch mal Sportschuhen oder Bermudas im Sommer.. da stört dann eig. nur der immernoch betriebene beige BMW in der Garage das flotte Gesamtbild.

Mein Opa (Jahrgang 1925) trug übrigens auch immer wieder beige Hosen oder Hemden bzw. hatte eine hellbeige Sommerjacke, aber ansonsten waren seine Outfits doch recht farbenfroh, er trug gern diese Trigema-Poloshirts in verschiedenen Farben oder buntkarierte Hemden :) Wie auch mein Großonkel, der Jahrgang 1932 gewesen ist.. und meine 1936 geborene Großtante trägt meist Jeans und irgendein gestricktes T-Shirt in bunten "Streifenmustern" :)

Auch eine Frau aus meiner Nachbarschaft, Jahrgang 1940, sieht heute deutlich jünger und flotter aus als auf einem Foto von 1985 (!), das sie mir vor einiger Zeit mal gezeigt hat: Damals trug sie ein wuchtiges graublaues Kostüm und eine riesige Brille, heute trägt sie trotz weißer Haare und einpaar Falten schicke bunte Klamotten (ähnlich meiner Großtante, die beiden sind befreundet) und dazu eine kleinere Brille, was ihr super steht :)

Dass es heute so ist, liegt oftmals schon allein daran, dass es heutzutage ganz andere Klamotten gibt als damals, wo man als "ältliche Person" meist auch deswegen keinerlei Interesse mehr an Mode hatte weil das als "Zeugs für junge Leut'" gegolten hat & es gesellschaftlich nicht vorgesehen war, dass "ältere Menschen" modische Kleidung tragen durften.. schon die klassische Jeans galt als grenzwertig.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas77177  13.10.2018, 21:42

Tolle, umfassende und sehr hilfreiche Antwort, der ich komplett zustimme. Durch deine privaten Erfahrungen und "Storys" mal wieder die einzige Antwort, bei der allein das Lesen richtig Spaß macht - super!! :)

rotesand  13.10.2018, 21:46
@Lukas77177

Vielen Dank!

Sind auch alles reelle Beobachtungen^^ den Mann mit dem beigen BMW gibt es wirklich, der war am Mittwoch bei mir zu Besuch ;)

Lukas77177  13.10.2018, 22:11
@rotesand

Und den Kontrast zwischen moderner Brille und Sportschuhen auf der einen Seite, aber einem "Altherren"-BMW auf der anderen Seite stelle ich mir verdammt lustig vor ;) :D

Aber genau solche persönlichen Beobachtungen in deinen Antworten gefallen mir einfach extrem gut. Ich habe das schon häufig gedacht, aber hier ist es mir wieder einmal aufgefallen (und deswegen wollte ich dir das an dieser Stelle auch einmal schreiben), dass bei dieser Frage wieder einmal nur deine Antwort - zumindest aus meiner Sicht - wirklich richtig gut ist, extrem positiv hervorsticht und einfach sehr viel Spaß macht beim Lesen.

Solche Antworten mit persönlichen Geschichten, mit denen man sich häufig ja selbst gut identifizieren kann, die aber gleichzeitig auch sehr hilfreich sind, liest man ansonsten (von diesem Gugumo-Gedöns vielleicht einmal abgesehen) hier ja eigentlich fast gar nicht. Mach auf jeden Fall so weiter - ich finde es immer wieder sehr interessant und "bereichernd" zu lesen!! :)

rotesand  13.10.2018, 22:16
@Lukas77177

Ist es auch^^ der Witz dabei war, er wollte das Ding sogar mal verkaufen, aber das Argument war ... der Kaufvertrag für den Neuen war beinahe unterschrieben, da machte er einen Rückzieher und investierte eine unfassbare, über dem Wert liegende Summe in seinen 520i, Baujahr 1993 :) Ich finde, dass nur dieses Auto zu diesem Mann passt. Er ist auch ein ganz Lieber - mailt und hat WhatsApp usw., ist Vereinsbetreuer für Homepages (was ich nicht kann, habe auch kein WhatsApp), kleidet sich modisch, und dann dieser alte 520i. Es hat was!

Ich danke dir herzlich für deine netten Worte, tut auch mal gut :) Eine schöne Zeit für dich & einen schönen SOnntag!

Lukas77177  13.10.2018, 22:37
@rotesand

Solche etwas "urigen" Menschen sind mir immer sehr sympathisch - ist mir viel lieber als so "aalglatte" Typen, bei denen zumindest die äußere Fassade immer perfekt und absolut stimmig sein muss. Ist doch echt kultig! Finde das so wesentlich sympathischer und passender, als wenn er sich irgendein flaches Cabrio gekauft hätte, aus dem er dann evtl. nur etwas schwerfällig aussteigen könnte - bei diesen Anblicken denke ich mir immer meinen Teil...

Und die "netten Worte" hast du dir absolut verdient! :) Vielen Dank - ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag bzw. ein schönes, erholsames restliches Wochenende!

Dann kennst mich noch nicht.

Ich trage z.B. pink, rosa, türkis, petrol, hellblau, mintgrün, apricot mit passenden Schuhen.

Beige/braun, schwarz/weiß sind Sicherheitsfarben "da macht man nichts falsch" bzw. "man kleidet sich altersentsprechend" oder hat man traut sich nicht.

Abgesehen von den Farben fehlt es - egal ob jung oder alt - einigen an Stil.

Liegt zum Teil wohl auch am Angebot. Wenn man überhaupt noch Geschäfte findet, wo Mode für Ältere angeboten wird, sind das ja nicht gerade die Knallfarben.

Andererseits ist mir das gar nicht so aufgefallen, dass Ältere alle so unauffällig gekleidet sind.

Was richtig ist, ist, dass im Alter ja nicht nur die Haarpigmente abnehmen, sondern auch die Haut einen anderen Farbton hat. Deshalb sehen viele Leute, die weiter ihre Haare dunkel färben so hart im Gesicht aus (Kati Witt ist da ein gutes Beispiel).

Da passen nicht mehr alle Farben so gut.

Und wieder mal eine "Warum"-Frage, bei der die Prämisse nicht stimmt.