Wie kleide ich mich zu einem Assessmentcenter als Kaufmann für Groß- und Außenhandel?

6 Antworten

Overdressed wäre in dem Fall besser als underdressed. Ich würde Anzug oder zumindest Kombination vorschlagen, so wie man auch zu einem Vorstellungsgespräch geht. Schaden kann es sicher nicht, sich etwas chic zu machen

Hatte bisher immer einen Anzug plus Krawatte an, hat immer gepasst. Kommt natürlich ein bisschen auf das Unternehmen an, aber bei den größeren Unternehmen solltest du mit Anzug schon gut gekleidet sein.

Ich sage immer: Besser over- als underdressed! Am besten ist es immer noch bzw. am sichersten, "zu dick aufzutragen" bzw. "zu förmlich" zu erscheinen ----------> damit geht man kein Risiko ein bzw. kann sich vllt. auch insofern in ein positiveres Licht zwängen, indem man beweist: Die Stelle ist einem den Anzug oder die Krawatte wert! Das kommt bei jedem besser an, als wenn man ganz leger erscheint..!

Außerdem weiß man bei solchen Terminen nie, auf wen man trifft: Vllt. triffst du auf einen, der auch Jeans & Hemd akzeptieren würde bzw. das nicht negativ auslegen wird ------------> es kann aber genauso sein dass du ein Gegenüber hast, das noch sehr konservativ denkt und wirklich eine Krawatte bzw. ein Sakko als absolutes MUSS ansieht.. man weiß es vorher leider nicht!

Ich würde Sakko, Stoffhose (keine Jeans) und ein Hemd tragen, die (gebundene) Krawatte aber mal mitnehmen. Die passt ja in jede Tasche.. sollte farblich alles passen, ansonsten gehst du damit kein Risiko ein.. und wenn andere 'nen Binder tragen, kannste den ja kurzerhand anlegen -------> ansonsten bleibt er halt inner Tasche ;) Gepflegte schwarze Lederschuhe verstehen sich dabei von selbst.

Ich wünsche dir alles Gute und viiiiiiiiiiiel Erfolg :)

Hoffe ich konnte dir helfen!