Mit weißem Hemd zur Schule Overdressed?

7 Antworten

Ein weisses Hemd ist ein Basic. Das kann man sowohl standalone, als auch mit einem Blazer, zum vollständigen Anzug oder unter einem Pullover oder Pullunder tragen.

Jeans mit Hemd und ggf. Pullover/Pullunder ist im Alltag absolut nicht overdressed. Wir reden hier nicht von besonderer Abendgarderobe, sondern von normaler, schicker Alltagskleidung (wobei... richtig "schick" würde es erst mit einer anderen Hose und passenden Schuhen).

Wichtig: Hemden die man über der Hose tragen kann, brauchen einen anderen Schnitt und vor allen Dingen einen anderen Saum. Sonst sieht es aus, als wäre es dir aus der Hose gerutscht. Ausserdem bleibt ein Hemd, das einmal in die Hose gesteckt wurde, den restlichen Tag auch darin. Ein Hemd das man nach einer gewissen Zeit wieder aus der Hose gezogen hat, sieht nicht mehr locker aus, sondern ist einfach nur faltig und unansehnlich. In den meisten Fällen sollte das Hemd einfach in die Hose gesteckt werden und dort auch bleiben.
Unter ein Hemd niemals ein T-Shirt anziehen. Zum einen sind viele weisse Hemdstoffe nicht hundertprozentig blickdicht, so dass das T-Shirt darunter durchscheint. Zum anderen kann es (je nach T-Shirt-Schnitt) im Bereich der Achseln / Schultern die Passform stören. Von einem sichtbaren T-Shirt-Kragen im Hemdkragen einmal ganz abgesehen. Wenn man unbedingt aus irgendwelchen Gründen etwas unter dem Hemd tragen möchte, dann nur ein (ebenfalls weisses) Unterhemd. Das kann übrigens auch gegen herausrutschende Hemden helfen.
Dazu steckt man das Unterhemd in die Unterhose. Das Hemd wird dann ganz normal in die Hose gesteckt, liegt also zwischen Unterhose und Hose. Dadurch sitzt das Unterhemd fixierter, als wenn man beides normal in die Hose steckt, und fixiert durch die Reibungskräfte seinerseits das Hemd, so dass das nicht mehr so leicht aus der Hose rutscht.

Ein Hemd, sogar ein weißes, ist ein normales Kleidungsstück. Leute, gerade wenn in deiner Schule alle extrem legere gekleidet sind, werden zwar denken, dass du overdressed bist. Aber an dem Punkt wirds echt albern. Es muss ja möglich sein als Junge/Mann was anderes als T-Shirts zu tragen.

Hemden in jeder Form sind legere Kleidung. Wenn dus lockerer willst, steck es halt nicht in die Hose und krempel die Ärmel auf. Du musst nur schauen, dass das Hemd auch passt. Je schmaler es geschnitten ist, desto legerer wirkt es auch. Wenn du schlank bist, solltest du slim fit tragen, das ist das taillierteste das ich bisher gefunden hab. Musst du aber einfach mal in einem Laden anprobieren, dann siehst du eh in etwa, was dir gefällt und wie eng ein Hemd sein darf, damit du dich darin noch wohl fühlst.

Zum Gewöhnen kannst du es ja auch jetzt schon unter einem Pulli tragen. Sieht dann gleich nochmal weniger schick aus, und dein Umfeld gewöhnt sich schonmal langsam dran.

Ich trage fast ausschließlich (auch weiße) Polohemden oder normale Hemden.

aber meistens mit einfacher Jeans oder irgendwelchen lässigen Jacken damit das nich nach Business aussieht, aber solang die Frisur locker ist wirkt auch ein Business-Outfit nicht streng :)

Ich finde es geht, trage aber auch selbst sehr viel Hemden. Vielleicht eine beige Hose ? Und ich steck mir Hemden immer in die Hose aber das ist Geschmackssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißes Hemd ist ja auch nicht gleich weißes Hemd...das sieht ja auch unterschiedlich aus, man müsste es sehen.

anklopfen
Fragesteller

Halt ein ganz normales, was man halt unterm Sakko trägt. Natürlich über der Hose tragen und den letzten Knopf offen lassen um lockerer rüber zu kommen

booktolook  21.01.2021, 19:35
@anklopfen

Es ist doch so, hast du einen Anzug an, wird das Hemd normalerweise IN die Hose gesteckt. Das Hemd ist so geschnitten. ÜBER der Hose passt das dann wieder nicht, es muss dann so ein Hemd sein, das ausdrücklich auch über der Hose getragen werden kann.

FelixSH  21.01.2021, 20:45
@booktolook

Stimmt so nicht, ich hab hauptsächlich Hemden die lang genug geschnitten sind, dass sie noch gut in die Hose gesteckt werden können, die aber trotzdem nur bis zur Mitte vom Po gehen, und die man daher auch noch draußen tragen kann. Gibt so eine Länge dazwischen, wo das funktioniert.