Einstellungstest bürokaufmann, welche Kleidung?

3 Antworten

Wenn du normalerweise so rumläufst, is das schon richtig, ansonsten würde ich davon abraten. Wenn du dich verstelltst und dir nicht wohl in der Kleidung ist, hast du beim Vorstellungsgespräch schlechtere Karten. Ich würde allerdings vorschlagen, die Kleidung so zu wählen, wie wenn du damit zur Arbeit gehen würdest.

Kommt ein bissl aufs Unternehmen an. Wenn es eine Anwaltskanzlei ist, dann macht sich Anzug gut. Ist es ein Unternehmen, wo man nicht so konservativ ist (das hängt ja vom Geschäftsfeld ab), dann sind Jeans, Pulli und Jackett eine gute Bekleidung, Krawatte find ich zu viel.

Ich war letztlich bei einem Vorstellungsgespräch an einer staatlichen Einrichtung und bin ganz normal in Pulli und Jeans gewesen. Und meine beiden Gesprächspartner waren auch ganz "lässig" gekleidet. Ich bin allerdings schon fertig mit der Ausbildung, nur einen großen Unterschied macht das nicht.

Wegen dem Test: Es sind so Sachen wie Dreisatz(!!!), Prozentrechnung, Grundrechenarten, Rechtschreibung, Allgemeinwissen (Tagesgeschehen!) und logisches Denken zu erwarten.

Cardigan und Hemd, ist schon O.K. ein ndünnerer Schal statt Krawatte, Hose auch o.k., kann aber auch andersfarbig sein, aber Stoff-Schuhe???? Im Winter? Und wenn es regnet? Hast Du da nicht auch andere Schuhe?

LLcRaZYx3
Fragesteller

Oder Schwarze Jeans ?

Reanne  02.01.2013, 20:09
@LLcRaZYx3

Klar, schware Jeans sind gut, aber bitte keine Stoff-Schuhe!