Frage von Gbal44, 152

Was anziehen zum einstellungstest Polizei?

Hallo am 19.07 muss ich zum Eignungstest der Polizei Berlin. Das ist für mich das erstemal, und ich weiß nicht was ich anziehen soll. Wäre ein Anzug mit Krawatte und Hemd angemessen ? Und was für Schuhe ? Danke für eure Hilfe.Es ist sehr wichtig für mich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stolze, 92

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Vorstellungsgespräch in Berlin wie du.

Es war alles super entspannt, und es gefällt denen wenn du ordentlich angezogen bist. Das heißt Hemd, ordentliche Jeans, passende Schuhe.

Wenn du irgendwas wissen möchtest, kannst du ruhig noch mal privat schreiben.

Kommentar von Gbal44 ,

Hallo Stolze, danke für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage bezüglich auf den Eignungstest . Was kam alles in Deutsch vor ? Damit ich weiß was ich so ungefähr üben sollte :P Danke im Voraus.

Kommentar von mehmethande ,

Hey ich hätte paar fragen über den Einstellungstest  wärst du mir behilflich?

Antwort
von Almalexian, 139

Hemd ohne Sakko wäre wohl angemessener. Kommt nicht so gut wenn man besser oder gleich gut angezogen ist als die Chefs da.

Antwort
von Johannisbeergel, 125

Da du später im Berufsleben eher du den "Hemdträgern" gehören wirst und nicht zu den Bond-Agenten halte ich ein schönes seriös, sportlich wirkendes Polohemd (ist ja Sommer und man fühlt sich wohl) oder eben gut gebügeltes weißes/hellblaues Hemd durchaus für angemessen. 

Kommentar von Walum ,

Bewerbung == Anzug.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Das schöne ist ja, dass es da keine feste Regeln gibt ;) und in dem Fall halte ich es nicht für nötig, weil junge dynamische souveräne Menschen gesucht werden und keine Bänker.

Antwort
von azeri61, 91

Du kannst dich ruhig sportlich anziehen. das heißt eine jeans und ein guten pullover. KEIN anzug bei uns gabs solche, nach dem belastungs ekg ist ein anzug die reinste hölle. gepflegt solltes du aufjedenfall sein und keine t-shirts (falls es warm ist) mit nackten weibern drauf (sollte klar sein). Ein hemd ist noch in ordnung mehr aber auch nicht.

Kommentar von azeri61 ,

ahso du redest vom ersten teil da kannste sogar mit schlabber hose hin hab genug solche gesehen .... für die PÄU gilt was ich als 1. gedchrieben habe

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 87

Anzug und Krawatte? - Definitv NEIN.

Es ist der erste Teil des Einstellungstestes, richtig? Der computergestützte Teil der an die 4 Stunden dauert und Allgemeinwissen, Logik, Merkfähigkeit, räumliches Denken, Rechtschreibung, Grammatik und Sprachverständnis umfasst, richtig?

Du sitzt mit ca 49 anderen in einem Computerraum. Mach es dir bequem! Saubere Hose, Hemd meinentwegen auch. Aber ein kompletter Anzug mit frisch geputzten Lackschühchen und Krawatte ist völlig unangemessen.

Findet nicht Sport direkt danach statt, wenn man bestanden hat?

Gruß S.

Kommentar von Gbal44 ,

Ja genau , direkt danach findet der Sporttest statt. Danke für deinen Rat.

Kommentar von Sirius66 ,

Du brauchst das an diesem Tag nicht. Wenn das Gespräch kommt - ob es nun in Berlin Strukturiertes Interview (SI), Assessment Center (AC) oder Vorstellungsgespräch heißt - kannst du dich bißchen rausputzen. Aber selbst DANN ist Anzug, Krawatte & Co. overdressed.

Ich hab schon Leute in Sportklamotten am Computer gesehen, weil sie nicht wußten, ob es eine Pause gibt und wenn ja, wie lang sie sein wird und ob es zum umziehen reicht ... das ist aber auch völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis. Wenn du da im Anzug sitzt ... die lachen sich tot ...

Gruß S.

Kommentar von Gbal44 ,

Danke für die Erläuterung, jetzt weiß ich einigermaßen Bescheid :)

Antwort
von KartoffelPirat, 89

Ein Hemd oder Anzug von ACAB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community