Interview bei VW zu overdressed?

9 Antworten

 mit schwarzen Anzug, weißem Hemd und schwarzen Lederschuhen

Ja, deutlich overdressed. Das ist zu viel des Guten. Schwarzer Anzug ist eher was für Beerdigungen oder super feierliche Anlässe.

Mit 16 ist gut: Neuwertige dunkle Stoffhose, Oberhemd (weiß ist OK, aber blau mindestens so gut), nachtblaues Sakko oder einfach nur ein neuwertiger, dünner Pullover drüber jetzt im Winter.

Als Faustregel sagt man immer "eine deutliche Stufe besser als man dort in genau der Stelle arbeiten würde".

Dein Outfit ist zwar sehr formell und vielleicht ein bisschen overdressed, es wird dir dort aber niemand übel nehmen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass technische Angestellte im VW-Konzern mit einer gepflegten Jeans oder Chino, Businesshemd, Blazer und sauberen, schlanken Sneakers absolut passend gekleidet sind.

Ich würde mich so anziehen, wie es für den Job angepasst wäre.

Du legst Dich mit einem Anzug und sauberen Hemd auch nicht auf den Fußboden, um einen Computer unter einem Schreibtisch zu verkabeln.

Dem Job angemessen kleiden.

040Hamburg  30.01.2024, 12:09

Der gute Herr bewirbt sich nicht als Kfz-Mechaniker, sondern als Fachinformatiker.

Meiner Meinung nach zu steif. Ich würde eine Stoffhose (gern auch Anzughose) mit Hemd empfehlen, dazu eine Weste oder einen Pullover, oder einen Blazer, dann aber in einer unaufdringlichen Farbe, die zum Hemd passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren eine Drag -Diva