Wie soll ich meiner Oma am Telefon gratulieren?

5 Antworten

Sprich mit ihr darüber, dass du an sie denkst, und dass du sie so bald es geht, besuchen wirst. Dass du den Opa ebenfalls vermisst und dass er ein toller Mensch war. Vielleicht fällt dir ein gemeinsames schönes Erlebnis mit dir, Oma und Opa ein, an das du dich erinnerst und das du ihr nochmal erzählen möchtest. Sag ihr auch, dass du froh bist, sie zu haben und sie in Gedanken ganz fest drückst.

Wenn es meine Oma wäre, würde ich zu Beginn einfach sagen: "Hallo Oma! Alles Gute zum Geburtstag!"

Sie wird sich dann bedanken und an ihrer weiteren Reaktion kann sich das Gespräch entwickeln, vielleicht sagt sie ja so etwas wie "Ja, danke, ist zwar nicht der fröhlichste Geburtstag in meinem Leben, aber immerhin..."

Und dann würde ich mitfühlend fragen: "Wie geht es dir? Bist du sehr traurig?" Das Weitere ergibt sich dann.

Du kannst dann auch noch etwas sagen wie: "Schade, dass wir heute nicht bei dir sein und mit dir feiern können. Ich würde dir auch gern eine tröstende Umarmung geben, wenn ich könnte. Hoffentlich können wir das bald nachholen. Machst du heute noch etwas, um den Tag trotz allem ein bisschen zu genießen?"

Dann wünsche ihr trotz der schweren Zeit alles Gute. Musst ja dabei nicht lachen.

Ich würde einfach gratulieren hnd fragen wie es ihr geht, ob sie reden möchte oder eben nicht.

Sie soll einfach mur wissen, dass man trotzdem da ist

Hallo, erstmal mein herzliches beileid. Ich weiß, wie deine Oma sich fühlt. Und ich weiß, dass das Telefonat sicher nicht leicht ist. Für dich nicht und für deine Oma. Je nachdem wie euer Verhältnis ist, erstmal beileid Wünschen und dann eventuell zum Geburtstag gratulieren. Je nachdem wie sie reagiert.... Keine Panik, ich bin mir sicher, du findest die richtigen Worte.

Alles Gute