Wie soll ich Kabale und Liebe lesen ohne auszuflippen?

5 Antworten

Ja, also wenn du schon "Herr der Ringe" langweilig fandest (was ich überhaupt nicht begreifen kann), dann muss natürlich "Kabale und Liebe" für dich eine echte Folter sein. Was liest du denn sonst so? Nach deiner eigenen Aussage liest du ja fast den ganzen Tag. Was denn? Comics? Was Anspruchsvolleres ist dir ja offensichtlich nicht zuzumuten.... Aber mal ganz ehrlich: selbst wenn du "jedes dritte Wort" nachgucken musst, so tust du in diesem Fall doch etwas für deine Bildung, und das ist ja der Sinn der Schule, oder? Sieh´s also positiv - du lernst was dabei!

Kati1996
Fragesteller

Naja, Herr der Ringe ist nicht langweilig. Aber es ist so, dass man sich mit den Büchern teilweise schon ganz schön abquälen muss, weil es einfach nervtötend ist wie alles so genau beschrieben wird. Ansonsten lese ich eigentlich viel Fantasy und Science Fiction...

Ich habe heute schon angefangen, aber dieses Buch ist so alt geschrieben, dass ich jedes dritte Wort nachgucken muss

Dann denk dir nach jedem 4. Wort Alter, vielleicht kommt das dann wieder dem aktuellen Sprachgebrauch entgegen! ;-))

Kati1996
Fragesteller

ganz tolle Antwort...

es sind heutzutage nicht alle Teenager asozial und reden wie ein Kind aus dem Ghetto...

DonRamon  30.01.2012, 10:38
@Kati1996

und lesen ist auch nicht so deins, was? Sooo alt und schwer ist das nicht. Mit ein bißchen Allgemeinbildung sollte man das lesen können, OHNE jedes 3. Wort nachzuschauen....

Fang einfach an es zu mögen...

Mich persönlich würde es auch belasten wenn ich Worte nachschlagen müsste, vielleicht solltest du insgesamt etwas mehr lesen.

Und es ist ja nicht mal lang ; )

Kati1996
Fragesteller

Ich lese eigentlich fast den ganzen Tag. Nur macht mich dieses verdammte Buch wahnsinnig, das ist einfach langweilig...

LiLiwantsGF  30.01.2012, 10:25
@Kati1996

Wenn du in deinem Leben schon mehr als drei Bücher gelesen hättest die keine Bilder haben müsstest du nichts nachschlagen!

Kati1996
Fragesteller
@LiLiwantsGF

Natürlich nicht. Tut mir ja leid, dass ich halt etwas modernere Bücher lese. Ich habe in meinem Leben schon genug Bücher gelesen, aber keines war so langweilig wie das. Nur weil es für die meisten Teenager zutrifft, heißt es noch lange nicht, dass alle Teenager noch nie ein Buch ohne Bilder in der Hand hatten.

Hinten sind doch Begriffe erklärt. Und eigentlich ist das Buch nicht soo schwer. Aber du bist nicht die erste, da mussten viele schon mal durch.

dass ich jedes dritte Wort nachgucken muss,

Der erste Satz in "Kabale und Liebe" lautet:

"Miller (schnell auf- und abgehend). Einmal für allemal! Der Handel wird ernsthaft. Meine Tochter kommt mit dem Baron ins Geschrei. Mein Haus wird verrufen. Der Präsident bekommt Wind, und kurz und gut, ich biete dem Junker aus."

Und da musst du "jedes dritte Wort nachgucken"? Was musstest du denn nachgucken? "Handel"? "Tochter"? "Baron"? "Geschrei"?...

Kati1996
Fragesteller

Kannst ja mal erklären, was ein Junker ist. Mit eigenen Worten wäre super, weil bei google kann ich es genau so eingeben.

putzfee1  30.01.2012, 10:52
@Kati1996

Als Junker (von mhd. Juncherre = junger Herr, Jungherr) wurden Rittergutsbesitzer in den ländlich geprägten Gebieten Ostelbiens bezeichnet, die meist (aber nicht unbedingt) zum preußischen Adel gehörten.

(Wikipedia)

Was ist daran so schwer zu verstehen?