Sollte man "Der Hobbit" oder alle Herr der Ringe Teile zuerst lesen?

12 Antworten

Die richtige Reihenfolge ist natürlich Hobbit, dann Herr der Ringe

ABER: Der Hobbit ist ein Kinderbuch und so ist es auch geschrieben. Ich habe mit 16 zuerst der Herr der Ringe gelesen. Wäre ich mit dem Hobbit angefangen, hätte ich vermutlich den Herrn der Ringe als Fortsetzung nicht gelesen. Der Hobbit ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die eigentlich keine Fortsetzung verträgt. Der Herr der Ringe ist im eingetlichen Sinne auch keine Fortsetzung des Hobbits. Bilbo Beutlin, der Hauptcharakter im Hobbit ist im Herrn der Ringe auch nur noch eine, wenn auch wichtige Nebenfigur.

Bitte auf keinen Fall falsch verstehen: Auch der Hobbit ist unbedingt lesenswert. Ich vermute nur, dass Du nicht zur Zielgruppe gehörst, für die das Buch geschrieben wurde. Anekdote aus der Geschichte des Romans Der Hobbit: Der Verleger Unwin gab das Manuskript von Der Hobbit seinem acht Jahre alten Sohn zu lesen und ließ diesen das Buch beurteilen. Der fands gut und daraufhin wurde das Buch gedruckt.

Ich konte mit der Kinderbuchsprache des Buches besser umgehen, nachdem ich vom Herrn der Ringe bereits fasziniert war und unbedingt mehr über die Hintergründe wissen wollte.

Ist im Prinzip egal, aber ich wuerde mit dem Hobbit anfangen, danach den Herrn der Ringe lesen und wenn du dann Lust auf die Geschichte bekommen hast Das Silmarillion und die Kinder Hurins hinterher :)

Sind wirklich super Buecher, der Hobbit ist einfach nur genailst! :)

Zuerst den Hobbit weil es so quasi die 'Vorgeschichte' von HdR ist.

Es ist egal der Hobbit hat zwar was damit zutun du kannst sie aber unabhänig voneinander lesen ! Viel Spaß

Das ist echt egal. Man versteht beides gut.