Wie soll ich den Entschuldigungszettel für die Schule schreiben?

6 Antworten

Also ich würde lachen...

Jetzt mal ehrlich, das zeigt doch, dass dein Sohn blau gemacht ist.

Grundsätzlich gilt: Generalentschuldigen sind ungültig.

Ferner sind Entschuldigen zeitnah zu erbringen.

Alles in allem kann man so zusammen fassen:

Wenn der Klassenlehrer deines Sohnes sehr sehr nett ist, kann er es akzeptieren, wenn er nicht will, muss er es nicht mehr akzeptieren, ungeachtet dessen, ob du eine Gesamtentschuldigung formulierst, oder viele Einzelentschuldigungen erbringst. Da die nicht zeitnah erbracht wurden, können die in jedem Fall abgelehnt werden.

Und um ehrlich zu sein: Ich bin angehender Lehrer, ich würde alle Entschuldigungen ablehnen, weil das nicht zeitnahe Erbringen auf blau-machen hindeutet.

Gorillagang
Fragesteller

Hor zu. Mein Sohn hat nicht blau gemacht. Er war die Tage krank. Du musst dich nicht als Lehrer so cool fühlen!

17mischka8  01.07.2014, 21:20
@Gorillagang

Und warum wurden die Entschuldigungen nicht zeitnah erbracht? Es ist nun mal so, dass man als Lehrer fair sein muss! Und es gibt klare Regeln, wie z.B. dass alle Entschuldigungen, die später als eine Woche nach Gesundung erbracht werden generell abgelehnt werden. Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss sich nicht wundern, wenn's weh tut.

Hi,

nein das geht nicht, du musst das schon genau formulieren. Wenn du es so abgibst, werden die Lehrer sicher vermuten, dass dein Sohn blau gemacht hat, und ev. sogar die Unterschrift gefälscht hat, damit du es nicht mitbekommst. Dann wird es entweder sofort nicht angenommen oder sie wollen ein Attest vom Arzt, wenn dein Sohn nicht blau gemacht hat.

Von daher musst du es genau schreiben. Also Datum, und für jeden Tag eine Entschuldigung mit dem genauen Grund warum er nicht da war. Also Krankheit, Arztbesuch, etc. Das dann deinem Lehrer abgeben und dann sollte es klappen, oder er nimmt es nicht mehr an, oder will eben Attest, etc.

Deine Entschuldigung würde ich nicht annehmen, da es einfach alles heißen kann, von er war krank, über wir haben einen Familienausflug gemacht bis zu er hat blau gemacht und ich weiß davon nichts, da er die Unterschrift gefälscht hat. Und glaub mir sowas kann sehr böse für ihn ausgehen. Von daher für jedes Datum eine Entschuldigung.

Datum - Fach... das muss schon draufstehen! Sonst ist die Entschuldigung nicht "gültig". Entschuldigungen müssen sofort nach dem Wiederbesuch der Schule vorgelegt werden! - Nicht ordnungsgemäß entschuldigte Stunden werden mit "6" bewertet, weil ein "schulhaftes Versäumnis" vorliegt! Bei zu vielen unentschuldigten Fehlstunden kann man sitzenbleiben!

Gorillagang
Fragesteller

Sitzenbleiben ist ausgeschlossen! 100% Was für ein Datum muss ich denn schreiben.

17mischka8  01.07.2014, 21:18
@Gorillagang

Das genaue Datum jeder einzelnen Fehlzeiten, weil zusammenfassende Entschuldigen auf jeden Fall ungültig sind! Und dann solltest du, wie ich oben schon geschrieben habe, kleine Brötchen backen und hoffen, dass der Lehrer das akzeptiert.

Da muss schon jeweils das Datum beistehen und das ist ziemlich doof formuliert. So kannst du das nicht abgeben. Kannst du denn noch entschuldigen? Die Zeugnisse sind doch bestimmt schon gedruckt. Wenn die Fehltage über das Jahr verteilt waren, hättest du ja genug Gelegenheit dazu gehabt.

Gorillagang
Fragesteller

Ja, ich kann noch entschuldigen. Selbst 4 Stunden vor der Ausgabe.

Vanilli  01.07.2014, 21:25
@Gorillagang

Na da ist deine Schule aber ganz schön tolerant. Dann formulier das nochmal neu und liste die Fächer mit Datum auf. Dann kannst du nur hoffen, dass die Lehrer das noch akzeptieren. Bei uns werden zB Entschuldigungen die später als 2 Wochen nach dem fehlen abgegeben wurden nicht mehr angenommen.

"aufgrund vieler Fehlzeiten meines Sohnes Ummed Tufan möchte ich sie bitten alle Fehlzeiten aller Fächer zu entschuldigen"

Du kannst doch die Fehlzeiten nicht mit den Fehlzeiten begründen. Das ergibt keinen Sinn. Würde ich als Lehrer so nicht akzeptieren.