Darf man Verspätungen entschuldigen (Schulisch)?

14 Antworten

Du darfst dich entschuldigen so oft du willst. Eingetragen wird das trotzdem. Kein arzt wird dir für solche fehlzeiten ein attest schreiben. Das geht doch gar nicht. Und wenn du ständig zu spät kommst, wird kein lehrer mehr deine Entschuldigungen hören wollen. Die lehrer werden das aber bei eltertagen mit deinen eltern ansprechen.

Ok mit 18 gibt es kaum elterngespräche. Du schreibst dir entschuldigungen wenn du zu spät kommst. Und du schreibst dir entschuldigungen, wenn du früher weg willst... Daraus schließe ich:

1. schule steht bei dir nicht auf platz eins in sachen dringlichkeit

2. du glaubst, dass es reicht, wenn du dir eine Entschuldigung fürs zu spät kommen schreibst

3. wenn dir danach ist, du keinen bock auf die letzte(n) schulstunde(n) schreibst du dir auch eine entschuldigung

4. ich hab eher das gefühl, dass du für die schule zu faul bist

5. sehr schlau ist es auch nicht zu glauben, dass selbstgeschriebene entschuldigungen etwas bringen. Die kannst du dir im grunde sparen. Die lehrer sind doch nicht dämlich

6. du hast obwohl du "reife" 18 jahre alt bist, noch nicht begriffen, dass du dir die zukunft versaust, wenn ständige fehlzeiten auf deinem zeugnis stehen, mit dem du dich bewerben musst

Du musst wenn du später eine ausbildung machst und die berufsschule besuchst, ja auch pünktlich kommen. Das selbe gilt für die arbeit. Im regelfall kann man sich die arbeitszeit auch nicht aussuchen. Wenn du da ständig zu spät kommst, bist du nach der Probezeit weg vom fenster.

Wenn du studieren willst, geht zu spät kommen auch nicht. Anwesenheitslisten werden in den ersten 10 minuten rumgereicht. Später eintragen gibt es da nicht. Damit kannst du auch ein studium vergessen...

Wenn du weißt, dass du früh ewig brauchst, um in die gänge zu kommen, dann musst und eben 1 oder 2 stunden eher aufstehen. Und ja, das heißt auch, dass du dann abends dementsprechend eher schlafen gehen musst.

Zuverlässige mitarbeiter kommen pünktlich. Alles andere wäre unfair gegenüber kollegen. Was glaubst du, wie das die ärgern würde, wenn du im schichtdienst ständig zu spät kommst. Die anderen sind dann gezwungen, überstunden zu machen und einen teil deiner arbeit zu übernehmen? Wie lange nehmen das kollegen und chefs hin? Stell dir vor du landest im pflegebereich. Da sind die ersten 2 stunden früh und die letzten 2 am abend am schlimmsten. Davor drückst du dich, wenn du zu spät kommst.

Pünktlichkeit kann man lernen. Wo ein wille ist, gibt es auch einen weg. Und, willst du? Für mich klingt deine beschreibung nach einer fahlen ausrede. Ich hoffe doch sehr, dass die fehlzeiten im zeugnis auftauchen. Für den fall, dass es auch an der mittelschule dafür kopfnoten gibt. Und eine zeile für bemerkungen durch lehrer. Das ergibt für dich vielleicht den ansporn, den richtigen bus zu nehmen und pünktlich zum unterricht zu erscheinen.

Seit Hunderten von Generationen, also seit der Antike, DERSELBE FEHLER:

Weder Ihr Schüler noch Eure Eltern können etwas entschuldigen.

Stattdessen bittet Ihr wen auch immer um Entschuldigung. Dieser Jemand ENTSCHULDIGT Eure Missetat (oder auch nicht). (Ein unausrottbarer sprachlicher Irrtum - und keineswegs Haarspalterei !!)

Konkret zu deiner Frage; arg grenzwertig, meiner Ansicht nach VOM LEHRER kaum entschuldbar.

pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist volljährig und darfst für dich selbst Entschuldigungsschreiben ausstellen (was bei Minderjährigen sonst die Eltern tun würden).

In deiner Schule gilt die Regelung, dass bei eintägigen Fehlzeiten noch keine ärztlichen Atteste erforderlich sind. So teilst du mit, dass du bei vorzeitigem Gehen während eines Schultages ohne Probleme deine selbstgeschriebene Entschuldigung abgeben kannst, und diese dann gilt, ohne dass ein Arztbesuch deinen schlechten Zustand im Nachhinein attestieren müsste.

Nun möchtest du von fremden Gute-Frage-Usern, die deine Schule und die dortigen Regelungen nicht kennen, wissen, ob auch häufiges Zuspätkommen am Morgen dauerhaft durch eigene Entschuldigungszettel gedeckt sei, oder ob hier (im Unterschied zum früheren Gehen) ärztliche Atteste eingereicht werden müssten.

Im Endeffekt wissen wir hier das nicht und können dir keine gültige Auskunft erteilen. Es kommt zu wilden Spekulationen und verschiedenen moralischen Einschätzungen.

Ein Punkt ist: Wenn man bereits in der Schule ist, und dann mitten am Tag wie ein Häufchen Elend aussieht und sich sowohl mündlich als auch schriftlich entschuldigt, um gehen zu können, dann hat man eine höhere Glaubwürdigkeit, als wenn man häufiger eine halbe oder ganze Stunde nach Beginn des Schultages eintrudelt, und dann ebenfalls "weil es einem schlecht ging", denkt, mit einem selbstgeschriebenen Zettel eine Legitimation aufzubauen.

Beim morgendlichen Fehlen erweckt man einfach eher den Eindruck einer Undiszipliniertheit im Lebenswandel, z.B., dass man nicht früh genug zu Bett geht und sich dann lieber noch einmal in den warmen Federn umdreht, statt sich zusammenzureißen und aufzustehen. So etwas wird nicht so leicht toleriert, und die Schule könnte geneigt sein, ärztliche Atteste anzufordern. Eine Attestpflicht kann dann auch für einzelne auffällige Schüler verhängt werden, selbst wenn dies für andere Schüler nicht verlangt wird, bei denen ein Zuspätkommen nur ganz vereinzelt vorkommt.

Jeder Lehrer und/oder Schulleiter darf, aber muss keine Fehlzeiten entschuldigen.

Theoretisch kannst du dich selbst Endschuldigen, allerdings wird es nur eine frage der Zeit sein bist du es erklären musst. Du kannst ja nicht ohne einen Grund (solange der Arzt das nicht bescheinigt, ist es kein triftiger Grund) jeden Tag zu spät kommen. Der Unterricht findet nunmal um xy Uhr an und nicht eine halbe Stunde später.

Vielleicht solltest du Abends früher ins Bett gehen und morgens früher aufstehen. Sodass du morgens länger Zeit hast, dich zu berappen und du pünktlich deinen Bus erreichst.

Außerdem wenn es dir morgens so schlecht geht's, solltest du mal zum Arzt.