Verspätung Entschuldigen Schule?

3 Antworten

Also bei uns stand das immer neben den Fehlstunden.

Ungefähr so: Versäumnisse 36, Verspätungen 2, davon 3 Versäumnisse und 1 Verspätung unentschuldigt.

oder so.

Bei uns war es auch so, dass Verspätungen separat angegeben wurden, was ja auch sinnvoll ist. Wenn du dich 2 Minuten verspätest, hast du bei bestem Willen nichts versäumt.

Kann sein, dass das bei euch anders ist, generell sind eine Verspätung und ein Versäumnis erst einmal zwei verschiedene Sachen.

Am Ende hat das auch keine Sau interessiert, ich denke es ist auch nicht so schlimm, wenn du dich EINmal verspätest (oder es so eingetragen wird).

Keiner wird bei dir ankommen und sagen: "Nee, tut mir Leid, ich würde Ihnen liebend gern einen Ausbildungsplatz geben, aber hier steht Sie haben sich in der 11. Klasse einmal verspätet". Höchstens wenn da 10 oder 20x steht und du obendrein noch haufenweise Versäumnisse hast.

Du kannst den Lehrer ja fragen, ob du das "entschuldigen" kannst, aber ich glaube wirklich nicht, wie das gehen sollte, wie willst du das auch entschuldigen? Ein Zettel auf dem steht "Tut mir Leid, ich bin 2 Minuten zu spät gekommen" mit Unterschrift?

Ich denke im Zeugnis wird dann stehen "1x verspätet" und das wars.

Also solche Lehrer habe ich auch, in der Oberstufe hat das aber zum Glück bei mir nachgelassen. Es gibt einfach Lehrer, bei denen man am besten schon 2 Stunden vorher da sein muss (aus ihrer Sicht), damit die keinen Fehler finden.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass das nicht im Zeugnis stehen wird. Darf er/sie gar nicht. Und 2 Minuten Verspätung? Was soll später dein Arbeitgeber daraus für Informationen ziehen? Das sagt ja nichts über deine Pünktlichkeit aus! :-)

Falls du dir aber sicher sein willst: Schau im Klassenbuch nach, frag deinen Klassenlehrer, frag den Lehrer selbst oder warte auf dein Zeugnis und (beschwere dich dann). Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich!

latricolore, UserMod Light  10.02.2017, 13:41

und (beschwere dich dann)

Worüber?

Und 2 Minuten Verspätung? Was soll später dein Arbeitgeber daraus für
Informationen ziehen? Das sagt ja nichts über deine Pünktlichkeit aus!
:-)

Aha.
Ab wann sind denn dMn Verspätungen aussagekräftig?

aboutagirlch  10.02.2017, 13:46
@latricolore, UserMod Light

Ihn/Sie scheint es ja ziemlich aufzuregen, dass diese zwei Minuten aufgeschrieben werden, das kann man ja ruhig mit den Lehrern besprechen.

Und viele Verspätungen und Versäumnisse sind aussagekräftig, da wird schon nachgehakt, besonders bei Bewerbungen. Hat ein Arbeitgeber Interesse an jemandem, der ständig verspätet oder gar nicht erscheint? Da wird schon mal nachgefragt. Was glaubst Du denn, weshalb sowas in den Zeugnissen dokumentiert wird? Nur damit die Eltern Bescheid wissen? Wohl kaum, die werden anders informiert.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die aussagekräftig sind, wenn auch unberechtigt; aus Krankheitsgründen zum Beispiel.

Bei uns ist das egal was da im klassebuch steht, es wirkt sich höchstens auf die verhaltens oder mitarbeitsnote aus

latricolore, UserMod Light  10.02.2017, 14:02

Und genau deshalb ist es eben nicht egal.
Dort stehen die "Fakten" für die schlechtere Note im Verhalten.

DJFlashD  10.02.2017, 14:16

ja also.. aber 2 Minuten verspätung ändern nichts an der note