Unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis trotz Nachsitzen?

7 Antworten

Sicher, ich finde das total angemessen und sinnvoll. Ein paar Minuten zu spät ist nunmal zu spät. Das kann man sich in der Arbeit auch nicht leisten. Dann muss er halt früher gehen, sodass er auf keinen Fall zu spät kommt. Ich hatte in der Schule immer einen Anfahrtsweg von 45 Minuten und bin deshalb immer 30 Minuten vor Unterricht dagewesen, weil ich nicht zu spät kommen wollte, falls etwas mit dem Bus ist. Wenn es am Bus gelegen wäre, hätte ich sogar vom Busfahrer eine schriftliche Bestätigung bekommen.

Ich finde das super, dass die Schule das so durchzieht, eigentlich solltest du darüber froh sein?!

huema1974
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich finde es gut, dass er Nachsitzen wird und dass ein Vermerk im Zeugnis sein wird. Aber es ging mir darum, ob das unentschuldigte Fehlen gerechtfertigt ist.

Kimster  20.01.2020, 11:52
@huema1974

Naja, wenn er ein paar Minuten zu spät kommt, dann ist das unentschuldigtes Fehlen...was soll es denn sonst sein?

Hallo,

Kommt auf das Bundesland an und warum er TuS spät kommt. Brünings ist zum Beispiel grade SEV Weswegen viele 5-10 Minuten spät kommen, ich habe schon 2 Fehltage nur durch Unpünktlichkeit aber nachdem das daran liegt das der SEV nie pünktlich ist darf es in Baden Württemberg nicht als Verspätung gelten. Aus welchem Grund war er denn zu spät?

Ja, die Fehlstunde wird nicht "nichtig" durch das Nacharbeiten des versäumten Unterrichtsstoffes. Auch Bemerkungen auf dem Zeugnis zum Verhalten sind erlaubt.

P.S. Es gibt je nach Schulform, Stufe und Bundesland unterschiedliche Regelungen. Die Summierung der Minuten ist bei deinem Sohn offenbar schulintern geregelt.

Ich antworte zu den Fehlstunden aus NRW, gehe jedoch davon aus, dass dieses Thema auch in anderen BL so geregelt wird...

huema1974
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort. NRW ist richtig.

consillieri  20.01.2020, 11:57
@huema1974

Und ich danke für die höfliche Kommunikation, das ist hier nicht selbstverständlich! VG!

Ja.

Weil es grundsätzlich nicht vorgeschrieben ist, dass die Fehlzeiten durch nachsitzen ausgeglichen werden müssen. Das ist sozusagen Schul-individuell.

Fehlzeiten müssen aber erfasst werden. Das steht dann so im Zeugnis. Sonst könnte man ja auch eine Woche lang Fehlzeiten ansammeln, diese vor dem Zeugnis absitzen und hätte am Ende "keine Fehlzeiten". Das wäre nicht der Sinn der Sache.

Natürlich können die das. Und vermutlich wird dein Sohn dir da auch nur die halbe Wahrheit erzählt haben.

huema1974
Fragesteller

Vielen Dank. Datum und Gründe sind mir bekannt.