Alle Fehlzeiten auf ein Mal entschuldigen?

2 Antworten

Es hängt vermutlich vom jeweiligen Bundesland ab, aber eigentlich werden Entschuldigungen nur so bis etwa zwei oder drei Wochen nach dem Fehlen akzeptiert. Eigentlich gilt für die Schule wie im Berufsleben, dass die Entschuldigung am dritten Tag da zu sein hat. Das wird aber selten praktiziert, außer an dem Tag gab es eine Klassenarbeit, dann kann der Fachlehrer sagen, wenn die Entschuldigung nicht am dritten Tag vorlag, dass er eine 6 wegen unentschuldigtem Fehlen gibt.
Wenn dir angeboten wird, dass du alle Fehltage mit einem mal entschuldigen kannst, nimm die Chance war.

Krawallbotz  12.06.2022, 16:10

Der FS ist es ja nicht angeboten worden sondern angeblich irgendwann einer Freundin (was ich aber so auch nicht glaube).

Das halte ich, ehrlich gesagt, für ein Märchen, denn ärztliche Atteste sind nachträglich nicht mehr bei zu bringen.

Unentschuldigte Fehlzeiten werden im Zeugnis auftauchen

nilay6678
Fragesteller

Es müssen keine ärztlichen sein

Krawallbotz  12.06.2022, 11:18
@nilay6678

Doch, denn wenn du länger als 2 Tage am Stück gefehlt hast, verlangt die Schule ein ärztliches Attest.

Wenn du nur hier und da mal geschwänzt hast, ist auch eine nachträgliche Entschuldigung deiner Mutter nicht mehr möglich, denn diese sollte Zeitnah der Schule vorliegen.

Warum trägst du nicht einfach die Konsequenzen deines Handelns ?

nilay6678
Fragesteller
@Krawallbotz

Ganz ruhig jetzt hier , hab paar mal geschwänzt und nicht damit gerechnet dass dies eintrafen

Krawallbotz  12.06.2022, 16:08
@nilay6678

Du tust so, als ob das nix ist...

Das sieht das Gesetz aber anders :

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/