Kann die Mutter das Kind von einem Schultag befreien aufgrund von ostern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein sich zu entschuldigen ist zwar grundsätzlich möglich, die Schule muss gerade in so einem Fall diese Entschuldigung nicht akzeptieren. Deine Mutter hätte bei der Schule einen Antrag auf Beurlaubung stellen müssen, bei lediglich einem Tag wäre die Chance relativ groß gewesen, dass diesem Antrag stattgegeben worden wäre.

So müsst ihr jetzt darauf hoffen, dass die Schule eine Entschuldigung annimmt oder leider mit einem unentschuldigten Fehltag leben

Im Nachhinein bekommt ihr keine Beurlaubung, diese ist im Voraus zu beantragen. Dann wäre es durchaus möglich für einen Feiertag deiner Religion. Muslimische Kinder werden auch regelmäßig für das Zuckerfest beurlaubt, aber dies muss vorher (!) beantragt werden. Das Osterfest kommt ja auch für euch nicht überraschend.

In D gelten die gesetzlichen Feiertage. Diese können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Alles andere ist Mumpitz.

DasNeueProfil  03.05.2021, 19:14

Religiöse Minderheiten können sich durchaus für ihre Feste vom Unterricht beurlauben lassen. Nur ist dies stets einige Tage im Voraus zu beantragen.

nein kann sie nicht. du hast einen unentschuldigten tag. ostern ist zudem schon vorbei

Hannes315
Fragesteller

Nein ist es nicht. Heute ist Ostern für die orthodoxen:).

DasNeueProfil  03.05.2021, 19:13
@Hannes315

Ja, dann hätte deine Mutter vorher (!) die Beurlaubung beantragen müssen. Das ist aber auch bekannt, diese Regeln werden bei jedem Elternabend neu durchgekaut.

wushelse  04.05.2021, 07:40
@Hannes315

das ist dein privatvergnügen und interessiert niemanden.

ChocolateRose25  03.05.2021, 18:45

In manchen Ländern ist Ostern aufgrund der orthodoxen Kirche jetzt. In Russland zum Beispiel.

ChocolateRose25  03.05.2021, 19:54
@wushelse

Deshalb fragt der Fragesteller ja, weil er/sie wissen will, ob ausländische Feiertage anerkannt werden können. Das Zuckerfest z.B. wird ja in vielen Bundesländern anerkannt und muslimische Kinder können dann schulfrei kriegen.

Lüg doch einfach, die Schule wird dem nicht nachgehen ob du wirklich Magenschmerzen hattest, und sollange man alles verpasste so gut es geht nachholt juckt das auch keinen großartig