Mit 16 zum großen Bruder ziehen?

3 Antworten

Mit Zustimmung der sorgeberechtigten Eltern kannst du zu deinem Bruder ziehen. Denke aber auch daran, dass deine Eltern dir unterhaltsverpflichtet sind! Auch das Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr Zuhause wohnst. Denn es ist zwar schön, dass dein Bruder verdient, aber er muss dich nicht "durchfüttern". Also solltet ihr das auch vorher zusammen durchsprechen.

Ja, deine Eltern können das "einfach so" erlauben. Sie müssen natürlich mit dir den Mietvertrag unterschreiben und sich um die Finanzierung kümmern, aber generell ist wirklich leicht, wenn es die Eltern erlauben.

Das entscheiden dann deine Eltern, bevor du nicht 18 bist, kannst du das nicht selbst entscheiden.