Wer hat Anrecht auf das Familienstammbuch der Eltern?

3 Antworten

Macht doch einfach Kopien von den Unterlagen und fertig!

Wegen eines Stammbuches muss man sich doch kaum in die Haare kriegen, oder?

Im Grunde ist es doch nur ein Sammelsurium an Unterlagen, die man auch problemlos kopieren und beglaubigen lassen kann wenn das Herzblut dran hängt.

Und auch wenn er nicht der leibliche Sohn des Vaters war, so hat dieser ihn ja anscheinend auch ins Herz geschlossen.

Und am Ende ist er doch auch dein Halbbruder! Geht es wirklich ums Stammbuch oder um eine persönlich Fehde zwischen euch?

BlueEyes70
Fragesteller

Die Fede kommt nicht von mir !!!

Kessie1  30.03.2022, 12:17
@BlueEyes70

Dann würde ich ihm erst recht Kopien machen und sie ihm geben. Vielleicht denkt er dann mal über die Unsinnigkeit seines Handels nach...

Ich würde sagen das Familienstammbuch ist Teil der Erbmasse. Das heißt nur einer der Erben kann nicht alleine darüber verfügen. Vermutlich muss man sich darüber einigen wer wann welche beglaubigten Abschriften davon bekommt. Letztlich ist das Familienstammbuch ja nur eine Sammlung von Dokumenten.

BlueEyes70
Fragesteller

Ja aber ich finde da ich das leibliche Kind aus der Ehe bin, steht es mir zu

HarryXXX  30.03.2022, 00:44
@BlueEyes70

Kommt eben auf die Erbverhältnisse an. Lass beglaubigte Kopien machen und fertig. Das ist nur Papier und wenn ausser dir noch jemand erbt, dann steht demjenigen eine Kopie zu. Mal ehrlich - Papier ist keinen Streit wert.

BlueEyes70
Fragesteller
@HarryXXX

Ja und dazu müsste ich erst mal in den Besitz des Buches kommen, aber selbst das wird nicht gestattet.

Ich finde es ist nicht nur Papier, es ist 1 Buch das die Familie zeigt

HarryXXX  30.03.2022, 01:32
@BlueEyes70

Mit welcher Begründung wird das nicht gestattet?
Ich war bisher eigentlich der Meinung, dass sich da jedes Familienmitglied Kopien anfertigen lassen darf. Hast Du juristische Beratung bzw einen Anwalt?

BlueEyes70
Fragesteller
@HarryXXX

Den nehme ich mir jetzt da das ganze mittlerweile eine einzige Schlacht ist und seinerseits ein Machtspiel.

Er kümmerte sich kaum um die Eltern und will jetzt aber alles an sich reißen.

Meine Eltern würden saß alles so nicht wollen und haben ihn unterschätzt

Das Recht des Stärkeren. 😂

Jeder kann sich von den Inhalten eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen.