Name der Eltern verschiedene in Geburten und Abstammungsurkunde?

7 Antworten

Geburtsurkunden und Abstammungsurkunden unterscheiden sich in der Aussagekraft. In einer Abstammungsurkunde stehen als Eltern grundsätzlich diejenigen Personen, von denen das Kind biologisch abstammt. Namensänderung, Adoption, Namenserteilung etc. werden unter "Änderungen des Geburtseintrags vermerkt. In einer Geburtsurkunde muss das nicht der Fall sein, denn da können als Eltern auch Adoptiveltern angegeben sein, ohne dass dies in Erscheinung tritt.

Was bei dir die Differenz in der Elternangabe ausgelöst hat, kann aus deiner Fragestellung nicht eindeutig beantwortet werden.

keek2
Fragesteller

Das ist jetzt genau umgekehrt wie der erste Kommentar von  Altersweise?!

aetnastuermer  17.08.2017, 19:47
@keek2

Der Kommentar von Altersweise ist nicht umgekehrt, sondern er hat Vermutungen angestellt, wie die Familienverhältnisse gewesen sein könnten. Im übrigen stehe ich zu meiner Antwort, in der ich den Unterschied von Geburts- und Abstammungsurkunden erläutert habe. Ich habe nicht gezählt, wieviele derartige Urkunden in meiner Berufslaufbahn ausgestellt und unterzeichnet habe, es dürften aber tausende gewesen sein. Ich muss hinzufügen, dass in Geburtsurkunden unter Vermerke eingetragen wurde: "Entspricht der Abstammungsurkunde", wenn es sich in der Urkunde um die leiblichen Eltern handelte. Fehlt dieser Satz, würde die Abstammungsurkunde andere Elternangaben oder Erläuterungen zu einer geänderten Namensführung enthalten.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du 2002 geboren wurdest oder ob dies früher der Fall war und deine Geburtsurkunde erst 2002 ausgestellt wurde.

Was war 1992? Wurden in diesem Jahr deine Halbschwestern geboren? Sind sie älter oder jünger als du?

Erst mit einer Antwort auf diese Fragen kann ich eine plausible Auskunft geben.

aetnastuermer  18.08.2017, 19:24
@aetnastuermer

An anderer Stelle hast du angegeben, 1992 geboren zu sein. In der damals ausgestellten Urkunde steht der Vater deiner Halbschwestern. Aus deinen anderen Äußerungen auf dieser Seite ist zu schließen, dass deine Mutter (vom Vater deiner Halbschwestern) geschieden wurde und danach deinen Vater geheiratet hat. Als du geboren wurdest, war sie noch nicht mit deinem Vater verheiratet. Möglicherweise war sie noch nicht geschieden oder seit der Scheidung waren noch keine 10 Monate vergangen. Daher musste zunächst ihr früherer Ehemann als dein Vater eingetragen werden. Es gibt je nach Konstellation des Einzelfalles verschiedene Wege, um die Vaterschaft richtig zu stellen. Letzten Endes war es dann so, dass spätestens nach der zweiten Heirat deiner Mutter dein "richtiger" Vater am Rand deines Geburtseintrags vermerkt wurde und die Geburtsurkunde von 2002 aktualisiert ist.

So kann es eventuell gewesen sein. Wenn nicht, dann korrigiere meine Vermutung.

,

In der Geburtsurkunde steht üblicherweise der NAme des Vaters drin. Vater ist per Gesetz austomatisch der Mann, der mit deiner Mutter zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet ist. Bei einer Vaterschaftsanerkennung durch den leiblichen Vater wird das in einer Abstammungsurkunde dokumentiert.

Meine Einschätzung: Du bist während der früheren Ehe deiner Mutter geboren und dein richtiger Vater ist auch der Vater deiner Schwester, die nun nicht mehr "halb" ist.

Was mich irritiert, ist das Datum deiner Geburtsurkunde. Sie sit nämlich, wenn es keine Abschrift der ursprünglichen Urkunde ist, die ältere Urkunde.

Wenn du erst 2002 geboren bist, kann es von dir keine Abstammungsurkunde aus dem Jahr 1992 geben.

Ich finde, du hast ein Recht darauf zu erfahren, wer dein Vater ist. Deine Mutter sollte mit der Wahrheit rausrücken. Sie müsste es ja wissen.

keek2
Fragesteller

Also mein Vater war nie mit meiner Mutter verheiratet. Der von meinen Schwestern allerdings schon. Vielleicht waren also der Vater meiner (halb) Schwestern noch verheiratet mit meiner Mutter aber getrennt lebend als ich geboren wurde und so automatisch eingetragen? Kann das sein?

War deine Mutter vllt noch nicht geschieden als sie dich zur Welt gebracht hat?

keek2
Fragesteller

Das kann sein. Muss ich mal nachfragen.

na da ist offensichtlich irgendwem ein fehler unterlaufen. wann bist du denn geboren 1992 oder 2002?

keek2
Fragesteller

Ich bin 1992 geboren.

Eine dieser Urkunden ist wohl nicht von dir. Ist deine Halbschwester älter als du? Sind denn die angebenen Geburtsdaten in Tag und Monat identisch? Falls du mit deiner Mutter darüber reden willst, würde ich vorsichtshalber mal ganz sensibel an das Thema dran gehen! Es muss sich nicht zwingend um einen Fehler in den Urkunden handeln. Du bist 15 Jahre, überleg mal, was eine Namensgleichheit noch bedeuten könnte

keek2
Fragesteller

Ist definitiv von mir, da gleicher Name, Zweitname Nachname und Geburtstdatum