Wie soll ich das alles schaffen?

RedPanther  28.09.2021, 19:11

Wie viele Unterrichtsstunden hast du pro Woche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, 38 Unterrichtsstunden pro Woche ist echt viel. Ich hatte selbst im Abitur nie mehr als 35 (Pflicht waren min. 32).

Aber auch bei 38 Stunden pro Woche komme ich auf 7-8 Unterrichtsstunden pro Tag. Das heißt, dass entweder dein Unterricht morgens deutlich später beginnt als bei anderen Schülern, oder du zwischendurch eine ansehnliche Zahl an Freistunden hast.

Das heißt, dass die Zeit da ist. Nur eben nicht nach der Schule, sondern davor oder zwischendrin in den Freistunden. Organisiere dich so, dass du deine Hausaufgaben und das Klausurlernen in dieser Zeit machst, dann hast du abends nach der Schule frei.

Je nachdem, wie gut du bisher im Unterricht aufpasst: Es scheint nicht jedem Schüler klar zu sein, dass man sehr viel heimische Lernarbeit sparen kann, indem man sich aktiv am Unterricht beteiligt. Sozusagen Klausurlernen im Unterricht. Das Schöne an der Schule ist ja, dass in den Klassenarbeiten noch nichts drankommt, was nicht vorher schon im Unterricht war ;)

Und:

aber will auch nicht mein Hobby aufgeben.
Zudem will ich richtig gut in der Schule sein.

Manchmal muss man eben entscheiden, was die höhere Priorität haben soll. Es geht eben nicht immer "beides".

Wie kommt es denn zustande dass du bis 17:30 in der Schule bist? Da wirst du ja wohl niciht durchgängig Unterricht haben, oder?

Dir die Zeit einteilen ist eine Möglichkeit. Hausuafgaben in Freistunden und der MIttagspause, wenn lang genug, erledigen. Ich habe meine oft währnd dem Unterricht von Fächern gemacht wo ich nicht aufpassen musste.