500 Seiten lernen?

3 Antworten

Ok, erstmal ruhig bleiben und tief durchatmen. Ich nehme an, dass es sich um ein Buch, ein Skript oder mehrere Texte handelt.

Das Erste was du tun solltest, ist genug Zeit einplanen, am besten 4 Wochen. 125 Seiten pro Woche sollten machbar sein, wenn du dich täglich mit je 25 Seiten beschäftigst. Dann hättest du am WE sogar Zeit alles zu wiederholen. Aus diesen 25 Seiten täglich musst du die wichtigsten Infos und Begriffe filtern. Oft ist es viel Gelaber drumrum. Mach dann Mindmaps daraus, Zusammenfassungen oder schreibe alles auf Karteikärtchen. Je nachdem was dir am besten liegt.

Und alles bereits erarbeitete täglich wiederholen. Dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke am besten klappt das mit immer weiter und tiefer zusammenfassen und exzerpieren. Immer mehr kurzen und auf den Kern bringen. Allein bei der Tatigkeit lernst Du schon.

Du musst doch nicht die Seiten lernen, sondern den Inhalt. Worum geht es denn? Ordne das mal. Schau das Inhaltsverzeichnis an. Was erwartest du, dass da steht? Welches sind die wichtigsten Begriffe? Worum handelt es sich bei diesen Begriffen? Wie sind sie miteinander verknüpft? Weshalb werden diese Begriffe im gleichen Buch behandelt?