Wie wird man 1er Student?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich dir so wirklich helfen kann, da ich noch nciht mein Abi habe, aber ich hatte in den letzten Jahren nur 1er Schnitte bzw. letztes Jahr auch 1,3… Ich mach mir immer lernübersichten, also schreibe mir alles nochmal stichpunktartig auf und wichtig sind die Fachbegriffe, da diese die Note nach oben bringen. Es ist wichtig, sich ein Grundwissen zu einem Thema anzuschaffen, heißt du hast ein Thema und informierst dich über den Unterricht hinaus, damit du das Thema auch im Vorhinein schon verstehst. Was zudem noch wichtig ist, Notizen im Unterricht, weil erwartet wird, das alles was besprochen wird, auch wiedergegeben werden kann. Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen konnte

Meiner Erfahrung nach haben Schüler/Studenten, die fast nur 1er haben, ob mind. eines der folgenden Probleme:

  • Bulimielernener, heißt die vergessen das meiste nach der Klausur wieder bzw. haben die Sachen nicht so wirklich tiefgehend verstanden, was aber hilft, wenn später neue Sachen drankommen, die auf alten Sachen aufbauen (was gerade im MINT-Bereich sehr oft der Fall ist, dazw. aber einige Zeit liegen kann).
  • Haben nie gelernt mit Misserfolgen umzugehen und stürzen dann wg. dem ersten Misserfolg gleich in eine tiefe Krise.
  • Schauen oft kaum freiwillig über ihren Tellerrand hinaus. Das ist schlecht, weil in der heutigen Welt oft sehr vieles zusammenhängt, auch was nicht gleich so offensichtl. ist.

Pass also auf, dass du nicht diese Fehler machst. Wobei es auch ein paar 1er-Leute gibt, die diese Fehler nicht machen.

Natürlich musst du lernen am Lernen dranzubleiben, auch wenn nicht mehr so regelm. geprüft wird wie in der Schule, sodass du an der Uni nicht so einfach schlechte Noten bei einer Prüfung ausgleichen kannst.

Im Studium funktioniert aber das mit den Lerngruppen IMHO auch besser als in der Schule.

Aber wenn du dir zu hohe Ziele steckst, sorgt das nur für mehr Frust. Stecke dir vllt. nur 2,x mit möglichst kleinem x als Ziel. Wenn's noch besser wird, super!

Zu meiner Zeit gab's übrigens ein Grundstudium. Weiß nicht wie das heute ist. Alles was ich im Grundstudium gemacht habe, wurde zu einer Note zusammengefasst und im Diplom in einer Ecke erwähnt. Zählt aber kein bisschen in die Endnote. Abi 1,9, Grundstudium (Ing.) 3,3, Diplom 2,1 (bin mir mit den Nachkommastellen nicht mehr ganz sicher). Bei dir könnte noch ein Master-Abschluss dazukommen, wo am Ende in den Bewerbungen wiederum die Bachelor-Endnote kaum was zählen dürfte.

Wie gesagt: Das wichtigste ist, dass du von Anfang an am Lernen dranbleibst, auch wenn es gerade im MINT-Bereich am Anfang oft sehr trocken ist und zunächst nur schlechte Noten dabei rauskommen.

Hab mir im Hauptstudium div. Wahlpflicht-Vorlesungen rausgesucht, die mir Spaß machen, wo auch die Noten viel besser waren und konnte auch ein paar Sachen abwählen, die mir keinen Spaß gemacht haben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung