Frage von linacy, 49

Was tun wenn man die 11.Klasse nicht schafft?

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Ich bin zurzeit in der 11.Klasse auf einem beruflichen Gymnasium und war davor auf einer Werkrealschule/Hauptschule mit einem Durchschnitt von 2.0 und ich merke einfach das ich nicht fähig bin die 11. Klasse zu meistern wie z.B. Erste Matheklassenarbeit eine 6 bekommen Englisch 3.9 etc. Ich lerne eigentlich tagtäglich und will auch eine gute Note erreichen aber irgendwie hab ich Lernschwierigkeiten. Aber wenn ich die 11.Klasse nicht schaffe was könnte ich dann tun? Müsste man dann mit seinem Halbjahrszeugnis sich für eine Ausbildung bewerben oder lieber doch zum Bund ? Mir ist es wichtig das ich auch trotzdem irgendwann wieder mich weiterbilden kann da ich auch gerne lernen möchte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 12

Vermutlich bist Du aus BaWü, wegen der Werkrealschule ?

Noten sind natürlich immer nur relativ. Es kann schon sein, dass der Sprung von der Werkrealschule in die gymnasiale Oberstufe für Dich einfach zu gross ist. Das ist auch verdammt hart ! Ich weiss das von meinen früheren Mathe-Nachhilfeschülern die von der Hauptschule kamen.

Statt Dich da weiter rumzuquälen könntest Du entweder eine Berufsausbildung mit Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife machen oder aber dieselbe auf dem BK1/BK2 in BaWü anstreben.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst Du auf einem Kolleg des 2. Bildungweges auch Abitur oder Fachhochschulreife dann immer noch anstreben.

Antwort
von xxbromasterxx, 23

Hallo an deiner Stelle würde ich mich wenn es denn jetzt nicht klappt zum Halbjahr um einen Ausbildungsplatz bewerben. Nach deiner Ausbildung kannst du dich immernoch fortbilden du kannst zb in einem Jahr die Fachhochschulreife machen oder je nachdem in welchen Bereich du gehst den Meister oder Techniker.

Ich hatte am Ende meiner Schulzeit auch Probleme mit den Noten habe dann eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker gemacht und mache jetzt eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker und habe sehr gute Noten.

Lg Peter

Antwort
von L0ckey, 20

Dan machst du die Klasse halt nochmal das ist doch auch egal ;)