Wie soll ich am besten damit umgehen?

Nochmal zur Erklärung:

Das sind sehr persönliche Sachen, die nicht für irgendwen bestimmt sind, weil es darin um mein Trauma (von dem meine Eltern ein wesentlicher Teil sind), persönliche Gedanken und Ähnliches geht.

Das ist nicht zum drüber Lachen gedacht, und das wird es auch in 20 Jahren nicht sein.

Und ich sehe das als definitiven Einschnitt in meine Privatsphäre.

4 Antworten

Er sollte dir diese Mappe jetzt aushändigen. Er hat diese Dinge nicht aufbewahrt, um dich zu ärgern oder zu triggern...irgendwann in späteren Jahren.

Über Kinderzeichnungen kann man sich ja auch manchmal kaputt lachen. Ich denke er wird nicht wissen, welche Gefühle DU damals hattest, als du die eine oder andere Arbeit angefertigt hast. Er weiß auch nicht, welche Gefühle diese Arbeiten erneut wieder bei dir hoch kommen, wenn du die Zeichnungen HEUTE siehst.

Du hast einen anderen Bezug zu diesen Sachen, als er. Ist ja auch logisch.

Es sind private, persönliche...vielleicht auch einmal ganz geheime Sachen gewesen.

Wenn du ihm das so erklärst, wird er das wohl hoffentlich verstehen.

Vielleicht hat er sich deine Zeichnungen auch gar nicht so genau angeschaut oder versucht dabei etwas interpretieren zu wollen. ER hat nur Kinderkritzeleien gesehen und nicht deine Gefühle, die du zu Papier gebracht hast.

Könnte es so sein ?

SakuraPeachie
Fragesteller
Du hast einen anderen Bezug zu diesen Sachen, als er. Ist ja auch logisch.
Es sind private, persönliche...vielleicht auch einmal ganz geheime Sachen gewesen.
Wenn du ihm das so erklärst, wird er das wohl hoffentlich verstehen.
Vielleicht hat er sich deine Zeichnungen auch gar nicht so genau angeschaut oder versucht dabei etwas interpretieren zu wollen. ER hat nur Kinderkritzeleien gesehen und nicht deine Gefühle, die du zu Papier gebracht hast.
Könnte es so sein ?

Ja, davon gehe ich aus. Ich werde ihm das so nochmal sagen.

Vielen Dank!

DeernVomDienst  24.01.2024, 09:50
@SakuraPeachie

Es kann auch SEINE ART sein, an deinem Leben Anteil zu nehmen. Er hat es immerhin für wichtig oder wertvoll gehalten, diese Sachen aufzubewahren.

Wäre es dir lieber gewesen, diese Sachen wären im Müll gelandet?

Was macht es JETZT mit Dir, diesen Zeichnungen nun noch einmal zu begegnen?

Sicher auch nicht ganz einfach, oder? Deswegen bist du *sauer* / getriggert ?

Mir geht es mitunter mit Fotos so, dass ich noch weiß, wie es mir damals ging, als das Foto gemacht wurde. Auch nicht immer so schön.

Vergangenheit ist erst, wenn es nicht mehr weh tut.

ich finde dich ein wenig respektlos ich hätte mich total gefreut wenn mein vater interesse an mir hätte und sich dinge von mir aufbewahrt und anschaut. was dein problem ist verstehe ich nicht. sei ein wenig dankbarer das du einen vater hast dem du anscheinend wichtig bist. viele väter hätten solche dinge eigenhändig weg geworfen oder nichtmal angesehen

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich hab aber erklärt, was das Problem ist.

Das sind sehr persönliche Sachen, die nicht für irgendwen bestimmt sind, weil es darin um mein Trauma, persönliche Gedanken und Ähnliches geht. Das ist nicht zum drüber Lachen gedacht. Und ich sehe das als definitiven Einschnitt in meine Privatsphäre.

ewigsuzu  24.01.2024, 09:32
@SakuraPeachie

er gehört doch zu deinem intimstem Leben, im Grunde. Ich kann verstehen was du meinst, ja, aber versuch doch mal ein wenig liebe in der Handlung deines Vaters zu sehen.

hallo111869  24.01.2024, 09:33
@SakuraPeachie

wenn dir das so wichtig wäre es privat zu halten hättest du es sicher nicht irgendwo hingelegt wo es jemand finden kann um es weg zu werfen. ganz egal was da drauf ist ich finde du hast überreagiert. deinem vater liegt offensichtlich was an dir und dieses privileg haben nicht viele

SakuraPeachie
Fragesteller
@ewigsuzu

Das kann ich nicht, weil er immer schon emotional unverfügbar war. Wenn er eine echte Beziehung zu mir wollte, würde er sich darum bemühen, anstatt Dinge zu sammeln, die nicht für seine Augen bestimmt sind.

SakuraPeachie
Fragesteller
@hallo111869

Es war in meinem Schreibtisch! Ich weiß nicht, wie meine Mutter dazu kam, es in den Müll zu werfen, und wie er dazu kam, es rauszufischen.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Snake34

Meine Mutter hat es einfach da reingeworfen! Auch sie hat mich nicht gefragt.

Ich kann deinen Vater verstehen in seinen Handlungen und auch du hättest in zwanzig Jahren einen viel weiteren Blick auf deine Bilder gehabt als heute.

Einen Vertrauensbruch kann ich nicht erkennen, dein Vater hat an dich und deine Zukunft gedacht und gehandelt, für dich.

Aber diese Tür hast du ja jetzt mit Vorsatz geschlossen und auch dein Vater wird sich dir weiter verschliessen.

SakuraPeachie
Fragesteller

Nochmal:

Das sind sehr persönliche Sachen, die nicht für irgendwen bestimmt sind, weil es darin um mein Trauma, persönliche Gedanken und Ähnliches geht.

Das ist nicht zum drüber Lachen gedacht, und das wird es auch in 20 Jahren nicht sein.

Und ich sehe das als definitiven Einschnitt in meine Privatsphäre.

ewigsuzu  24.01.2024, 09:46
@SakuraPeachie

er hat nicht soweit gedacht, er wusste nicht das das alles so extrem emotional für dich ist, es tut ihm ihm nachhinein sicher auch Leid, verzeih ihm, er meinte es nicht böse, er wollte dir nichts wegnehmen.

Ich habe gerade versucht, mich in Dich hineinzudenken. Also, wenn ich du wäre, ich würde einen Zeitpunkt abwarten , wo er nicht zu Hause ist . dann würde ich mir die Mappe schnappen und die Mappe bei dir verstecken oder noch besser, vernichten!

ich glaube, freiwillig gibt er dir das nicht.

Ich drück dir ganz feste die Daumen und gräm dich nicht so.

Dein Vater ist absolut und total im Unrecht.

SakuraPeachie
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Er hat mittlerweile wohl gesagt, dass er mir die Mappe gibt, weil er kein Recht hat, sie gegen meinen Willen zu behalten... und weil er weiß, dass ich sie mir im Zweifelsfall holen würde.