Wie so lange Haare?

Haare  - (Haare, Beauty, Natur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Haare dürften so etwa 80 Zentimeter lang sein. Bei 12 cm Wachstum im Jahr (1 cm im Monat) müsste man also insgesamt 7 Jahre wachsen lassen, wenn  man niemals auch nur einen Zentimeter abschneidet. Wenn sie schon zur Hälfte des Rückens reichen, noch etwa 4 Jahre.

Aber nicht jeder kann diese Haarlänge erreichen. Das ist einfach genetisch bedingt.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, wie gesagt etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden können, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 m erreichen. Durchschnitt ist eine Wachstumsphase von 5-6 Jahren, also eine maximal mögliche Haarlänge von 60-70 cm.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

niqabi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Sehr lange.
Haare wachsen im Monat 1cm bis 1,5cm.
Mein Freund ist Hairstylist, er sagt bzw findet diese Haarlänge sieht meist ungepflegt aus, er meint bis zum Po, das sind zwischen 60cm und 75cm das maximum

Viele viele Jahre.

Meine Haare sind in den letzten 2 Jahren extrem gut gewachsen & ich hoffe das geht auch so gut weiter, aber ich will es nicht beschreien.

Jedoch wächst jedes Haar aber auch anders schnell oder langsam.

niqabi
Fragesteller

Wie lang möchtest du sie ? :)

PrincessGaGaLis  15.04.2016, 22:21
@niqabi

Nicht mehr sonst wie lang. Aktuell habe ich so bis zur Hälfte des Rückens oder ein wenig länger & ganz bis zum Po sollen sie aber auch nicht gehen.

Aber erstmal bin ich froh, dass sie wieder wachsen, das war nämlich auch mal anders & lasse sie deshalb auch wachsen. 😊

Bei mir hat die Hälfte schon 5 Jahre gedauert..