Wie so bekommt man, wenn man 11 ist und ein eigenes Pferd hat, so oft zu hören: du bist noch nicht bereit für ein Pferd, das arme Pferd....usw.?

20 Antworten

Mit 11 Jahren kann man nicht in vollem Umfang für das Tier sorgen. Da braucht man noch Unterstützung von Erwachsenen, z.B. wenn der Tierarzt kommen muss und überhaupt beim Finanziellen. Jemand muss sich kümmern wenn du mal nicht kannst usw. Aber eigentlich sollten Leute davon ausgehen, dass du sicher nicht komplett allein mit deinem Pferd dastehst und sich solche Sprüche sparen.

Silbersternling
Fragesteller

Nein überhaupt nicht mein fater hat sich das Pony eigentlich gekauft

HannahHi  03.02.2016, 14:06

Auch 11 Jährige KÖNNTEN sich gut um ein Pferd kümmern. (abgesehen vom geld)

Hallo,

die Leute haben in dem Sinne Unrecht, dass kein Kind (in Deutschland) ein eigenes PFerd hat - klappt schon einmal rechtlich nicht^^ Dann stellen sich mir die Fragen, wie kann ein Kind das Geld aufbringen, das Tier notfalls in die TK fahren oder während der Schulzeit auf den TA warten.

Mir ist auch (zum Glück) noch kein elfjähriges Kind begegnet, dass die Weitsicht und Vorsicht eines (vernünftigen) Erwachsenen hat. Eigenes Pferd umfasst für mich neben dem Eigentum auch, dass man das Tierchen selbst finanziert, die entscheidungen die das Pferd betreffen komplett alleine trägt und für das Verhalten die volle Verantwortung übenimmt. Das kann man als Kind nicht und das sollte man als Kind auch nicht müssen

Du bist selbst noch ein Kind und kannst kein Pferd erziehen. Ich habe noch nie eine 11jährige gesehen, die das konnte.

Du kannst ein Pferd nicht ausbilden und vielleicht nicht mal auf einem Ausbildungsstand halten, weil du selbst noch nicht so lange effektiv (also Anweisungen verstehen und umsetzen) reiten kannst.

Wie viele Krankheiten kennst und erkennst du? Weißt du, wann man den TA rufen muss?

Kennst du dich mit Biomechanik und Anatomie aus? Erst letztens hatte hier jemand geschrieben von einem Pferd, das am Vorderbein am Sprunggelenk eine Verletzung hatte.

Du hast erst vor Kurzem gefragt, ob eine RB für dein Pferd eine gute Idee wäre, weil du mit der Schule so wenig Zeit hast. Überleg mal, die Zeit wird nicht mehr, sondern weniger. Du willst vlt Abi machen, eine Ausbildung machen, studieren, wegziehen...

Das kannst du vorher nicht einschätzen und bekommst jetzt die Rechnung, weil du es vorher nicht besser wusstest.

Außerdem kannst du nicht mal teilweise für dein Pferd aufkommen, weil du zu jung zum Arbeiten bist. Die ganzen Kosten und die Verantwortung bleiben an den Eltern hängen.

dounatqueen  05.06.2020, 20:18

ne Freundin hat mit 11 ein eigenes Pony bekommen und ihre Eltern haben keine Ahnung von Pferden und sie hat das richtig gut hingekriegt

Naja, mit 11 bist du auch noch jung... Wenn du jedoch viel Erfahrung hast, viel über Pferde weisst usw. kann das schon klappen. Ich habe meins mit 9 bekommen, jedoch bin ich (soll nicht eingebildet klingen) sehr gut in der Schule, habe mega viel Zeit für das Pferd. Natürlich ist nicht jeder in dem Alter bereit für ein Pferd, aber es ist sicher nicht unmöglich...

Dazu kommt natürlich, dass es so viele Teenager/ältere gibt die sich schon so lange ein Pferd wünschen und ihnen dieser Wunsch einfach nicht erfüllt wird, dass sie es ungerecht finden, dass Leute die weniger Erfahrung haben und weniger gut reiten ein Pferd bekommen, während sie noch auf Schulpferden herumgaukeln.

Lass dir also helfen, aber lass dich nicht verunsichern, denn dann wird das Pferd dir nicht mehr Vertrauen😉

Ach das kenn ich. Ich bin mit Pferden aufgewachsen, mit 7 hatte ich mein erstes. Diese kleine Pony Stute von 1,15 cm war besser erzogen als so manches andere Pferd das ich kennengelernt hab. Sie war ebenfalls 7 Jahre alt.

Inzwischen bin ich 14 und hab mir vor 2 Jahren einen damals 3 Jährigen Englischvollblüter Wallach von der Rennbahn geholt.

Das erste was ich von der Gerüchteküche am Stall gehört hab war : deren Mutter spinnt ja ihr so ein Pferd zu kaufen, verrückt die kommt doch niemals klar !

Ich reite einen 5 Jährigen ohne Sattel und Gebiss im Gelende. Er ist kein Verlass Pferd und sehr schwierig zu reiten. Von Schwierigkeitsgrad her würde ich ihn auf eine 5 einstufen.

10 ab zum Schlachter nicht reitbar

1 absolutes Verlass Pferd, schaukelt einfach nur dahin

Er Buckelt ab und an, und ist sehr schnell auf 180. Ich würde niemals jemand anderen auf ihn setzen meine Mutter ausgenommen. Im Umgang ist er auf einer 2, er muckt gerne auf und ist stur wie sonst was.

Sehr viele gehen nach dem Alter, dumm. Einfach dumm.

Ist völlig egal wie alt du bist auf die Erfahrung und das können kommt es an. Ich reite auf einem guten M Niveau. Ich reite auf Villseitigkeit und gehe nicht auf Tuniere. Hauptsächlich von ich im Gelände. Wir gehen Querfeldein. Wir können vom Tempo her warirren wie wir wollen.

Er schnappt und tritt nicht ohne Grund. Überholt beim Führen nicht und ist insgesamt sehr gut erzogen.

Ich persönlich würde trotzdem keinem ohne 5 Jahre reiterfaheung auch mit Schwer zu reitenden Pferden ein eigenes kaufen. Kinder vor allem Mädchen haben ein falsches Bild von Pferden. Die passen nicht auf einen auf, man muss auf das Pferd aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrokenBones  05.10.2018, 22:11

Ps : mein jetziges Pferd hab ich mit eigenem Geld gekauft, ich mache an unserem Stall die Versorgung der Tiere, miste aus und kümmer mich um den Hufschmied und Tierartzt. Nebenbei reite ich noch ein paar Pferde am Hof Korrektur oder nehme Leute mit die nicht alleine mit ihrem Pferd gehen können damit finanziere ich mein Pferd. Ich werde wegen diversen Psychischen Probleme zuhause unterrichtet weshalb die Schule mich von der Zeit her nicht bindet da ich 18 Stunden für das Komplete Schuljahr habe. Demnächst werde ich zwei Praktikums Wochen machen mich deshalb aber nicht von der Arbeit die ich prinzipel schon hab nicht abhalten lassen.

CrazyCatLady007  06.07.2021, 14:50

"10 ab zum Schlachter nicht reitbar"????? Was läuft da denn falsch ein pferd ist doch nicht nur am Leben um ihre Hoheit durchs Leben zu schaukeln ich glaub ich seh nicht recht. Mit der Einstellung tut mir dein pferd auch leid egal wie alt du bist