Wie sind Luzide Träume so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist immer abhängig davon, wie klar man im Traum tatsächlich ist. Je klarer der Traum, umso besser sind Wahrnehmung und Kontrolle. Ein Klartraum kann so real wie die Realität selbst sein, man kann mit allen Sinnen wahrnehmen.

Sehen und hören dürfte am leichtesten sein, da die meisten Menschen das bereits schon in normalen Träumen tun. Wenn du in einem luziden Traum einen Gegenstand anfasst, wirst du das Material spüren können. Wenn du in einen Keks beißt, wirst du ihn schmecken können und wenn du an einer Blume riechst, wirst du ihren Geruch wahrnehmen können.

Einen Traum zu kontrollieren dürfte etwas schwieriger sein als die Wahrnehmung. Ich denke, Kinder werden eher weniger Probleme mit der Kontrolle haben, zumindest hatte ich bei meinem ersten Klartraum im Alter von 7 volle Kontrolle. Kinder leben nach Fantasie und nicht nach Logik. Mit zunehmendem Alter bekommen wir immer öfter zu hören „das geht nicht“ oder „das ist total unlogisch“. Dies wird dann auch dementsprechend in unserem Unterbewusstsein abgespeichert.

Um Träume zu kontrollieren ist es daher oft notwendig entweder zu üben oder zu tricksen. Wenn du in einer bestimmten Welt sein willst, ist es schwierig sich da einfach rein zu wünschen. Stattdessen kann man durch einen Spiegel (Portal) oder eine mysteriöse Tür, die in der Realität nicht existiert, gehen. Auch Gegenstände, die man haben will, zieht man am besten aus einer Tasche oder einem Spiegel. Wenn man bestimmte Personen treffen will, stellt man sich vor, dass sie im nächsten Raum sind, oder man fragt eine andere Traumfigur, wo denn die Person sei.

Wenn du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, schreibe alles auf, an was du dich erinnerst. Vielleicht hattest du ja ein bestimmtes Gefühl nach dem Aufwachen. Ansonsten hilft es ausreichend zu schlafen und früh ins Bett zu gehen. Wenn ich zB erst um Mitternacht ins Bett gehe, erinnere ich mich auch nicht an meine Träume. Du könntest es auch mit Meditation vor dem Schlafen gehen probieren, falls du gestresst bist und deswegen nicht träumst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
starcraft135
Fragesteller

Ich gehe normalerweise so 21.00 Uhr ins Bett und stehe 6.00 Uhr auf. Aber das mit der Meditation werde ich probieren

Nicht immer hat man alle 5 Sinne.

Fokussiert man sich zu sehr, sprengt es den Traum.