Wie sieht euer Morgenritual aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tag beginnt in der Regel so:

  • Aufstehen
  • Morgenroutine im Bad
  • 2 x 45 Minuten Zazen (buddh. Sitzmeditation)
  • Dazwischen eine Runde Kinhin (Gehmeditation)
  • Ein warmes Frühstück, wie Haferbrei o.ä. und Tee

Dann kann der Arbeitstag beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Stevo90
Fragesteller

Hey, was ist das wichtigste bei der Gehmeditation für dich? Bzw. wie machst du sie? Das ist ja auch eine Achtsamkeitsübung, vielleicht kann ich mir da noch was raus ziehen ;) Danke schon mal :)

Enzylexikon  19.03.2017, 12:44
@Stevo90

Ich mache traditionelles Kinhin im Stil des Soto-Zen. In diesem Video wird ab 6:15 das Kinhin auf Deutsch erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=JYOxDblXFvk

Einen allgemeinen Text über die Bedeutung des Gehens im japanischen Buddhismus gibt es hier:

https://sumikai.com/japan/der-buddha-weg-das-gehen-als-buddhistische-praxis-168822/

Solltest du Interesse an englischsprachigem Material zum Thema Kinhin haben, kann ich dir gerne weitere Videos empfehlen.

Enzylexikon  08.05.2017, 14:32

Vielen Dank für den Stern. :-)

aufstehen.....Kaffee ansetzen...heißt duschen...,ne Kippe anzünden....1 Kanne Kaffee trinken...noch 2 Kippen rauchen........meinem Nachbarn bei Duschen und Elefantenschneuzen zuhören..stylen.....anziehen....und das Haus verlassen.

Manchmal mache ich auch sogar Sport wenn ich Bock habe.

Hast ja wirklich ein supi Morgenritual ... bei mir sieht's ganz anders aus : großen Kaffeepott und 'ne Piep dazu  -  so kommt bei mir der " Motor " in Schwung und dann geht's in die Badabteilung ... und dieses alles ganz in Ruhe  ... LG

Aufwachen Musik an bisle Sport dann duschen anziehen schminken dann Musik aus und raus aus dem Haus und in die Schule 😂🙈