Extrem trockenes und strohiges haar! Dringend Tipps!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CarinoPulcino,

ob ich einen "Geistesblitz" habe bezweifle ich,aber ein paar Tipps wie Du Deine Haare pflegen und ihnen Feuchtigkeit spenden kannst habe ich:

Ich finde es wichtig auf chemische Inhaltsstoffe in Haar Pflege Produkten zu verzichten und auch Masken oder Spülungen mal selbst herzustellen.

Ich empfehle Dir Silikon freie Haar Pflege Produkte, weil Silikone nichts anderes als Kunststoff artige Kügelchen sind, die sich bei jeder Wäsche um die Haare und auf die Kopfhaut legen.Rein optisch sehen dann die Haare zwar sehr glänzend aus, das ist aber nur die Schicht der Silikone. Nach und nach können die Haare keine anderen Pflege Produkte mehr aufnehmen,sie trocknen aus und außerdem können Silikone Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut auslösen.

Du bekommst Pflege Produkte,ohne Silikone und auf Naturbasis hergestellt ,von Weleda,Alverde,Lavera und Sante im dm Markt und Alterra bei rossmann.

Du könntest Dir eine Haar Maske oder auch Haar Spülung selbst herstellen,stammen aus meinen dazu gehörigen Tipps:

Maske:

  • den Saft einer halben Orange,4 EL Weizenkeim Öl,2 EL Quark und 2 EL Milch miteinander mischen ,auf die gewaschenen, noch feuchten Haare auftragen ,am besten die Haare mit einer Plastik Haube und einem Handtuch abdecken, damit die Maske gut wirken kann-und nach 30 Minuten auswaschen. Die Haare werden mit Feuchtigkeit versorgt , weich und glänzend.

Spülungen:

  • für dunkles Haar:1 TL getrocknete Brennnessel auf 1 Tasse Wasser oder Brennnessel Tee ,stärkt die Haarwurzeln,verleiht Glanz und macht die Haare leichter frisierbar,

  • für helles Haar:1 TL Kamille auf 1 Tasse Wasser oder Kamillen Tee ,die Haare werden weich,seidig, und glänzend .

Für beide Spülungen gilt, die Kräuter mit kochendem Wasser übergießen, ca 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und abkühlen lassen, den Tee kochen wie gewohnt.Die Spülungen nach dem Haare waschen über die Haare gießen,kurz einwirken lassen und auswaschen.

Das heiße Haare Föhnen kann die Haare und die Kopfhaut austrocknen und Spliss verursachen, es ist immer schonender nur lauwarm oder gar nicht zu föhnen.

Haar Öle spenden Feuchtigkeit,dazu rate ich Dir zu den Bio Haar Ölen von Alverde oder khadi.

Und für die Versorgung der Haare von Innen ( die Haare wachsen in der Haut),ist es sehr wichtig jeden Tag ausreichend frisches Obst und Gemüse zu essen und ausreichend zu trinken, empfehlenswert ist täglich ca 2 Liter Tee, aber ohne Zucker, oder stilles Wasser.

Und noch mehr steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege

Gruß Athembo

Ich habe das selbe Problem. Ich kombiniere gerne die Shampoos von Alverde, die für trockene Haare bestimmt sind mit einer dem Feuchtigkeitsspender von Aussie ( gibts bei dm, ca für 5-6 Euro ). Die Produkte von Alverde sind dabei völlig Silikonfrei, d.b. das sie deine Haare vor dem Austrocknen schützen!! Zugegeben, die Haare fühlen sich extrem komisch an, wenn du sie nur mit dem Alverde Shampoo wäscht also verwende dazu noch die Spülung/Conditioner. Noch ein weiteres Produkt, was ich dir zu Herzen legen will, ist die Pferdemark Haarkur, die ebenso in dm, in so kleinen,rechteckigen Päckchen erhältlich ist. Ich bin total begeistert von ihr !!! Sie macht die Haare extrem weich und geschmeidig und riecht dazu noch sagenhaft. Die Einwirkungszeit beträgt dabei 2 Minuten. Du kannst sie nach dem Shampoo und der Spülung anwenden und sie wirkt wie gesagt echte wunder!!!

Meiner Meinung nach machst du auf jeden Fall schonmal alles genau richtig mit dem kalt spülen usw :)

Ich würde noch zusätzlich "harmloses" Shampoo ohne Silikone usw. empfehlen, wenig zusätzliche Pflegeprodukte wie Haarspray o.Ä. ins Haar geben.

Bei mir hilft so ein Öl-Elixier von L'Oreal, welches ich mir, wenn ich die Haare mal föhne, vorher in die Haare gebe. Das Zeug zieht sehr schnell ein und die Haare wirken dann total geschmeidig. :)

Viel Glück

Ich benutz das Feuchtigkeitsshampoo von Balea, die Spülung und die Haarmilch (für nach der Dusche), kann es echt weiterempfehlen, machen schönes, geschmeidiges Haar und das Haar riecht auch noch am nächsten Tag nach Mango :) Alles ohne Silikone!

Habt ihr keinen Frisör bei der Beratungen gibt für gute Haarpflegeprodukte? Das wäre mir der erste Ansprechpartner, alternativ beim Arzt nachfragen, ob du irgendwelche Mängel hast oder ob die Schulddrüse in Ordnung ist