Wie sieht es aus wenn man 3 Tage am Stück den Mond beobachtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, doofes Wetter - da hast du eindeutig recht. Ich selbst konnte auch keine astronomischen Beobachtungen durchführen :-(

Naja, zur Frage. Der Mond kreist um die Erde wofür er ca. 27 Tage benötigt. Er geht jeden Tag später auf bzw. unter. Wenn du nun drei Tage/ Nächte hintereinander immer zur gleichen Zeit beobachtest, wird sich der Mond immer an einer anderen Stelle befinden und zwar jeden Tag/ Nacht ca. 13° weiter in östlicher Richtung. Zudem ist binnen drei Tagen auch schön zu beobachten wie er abnimmt oder zunimmt, je nachdem in welcher Phase er sich befindet.

Schau dir mal das kostenlose Planetariumsprogramm www.stellarium.org an. Dort gibst du deinen Standort ein und schon kannst du dir die drei Tage auch simulieren lassen :-)

Desparato1968
Fragesteller

Wow vielen dank für die umfassende Antwort ! Das rettet mir gerade meinen Abend, vielen vielen Dank Startrails! :)

Startrails  21.10.2016, 19:52
@Desparato1968

Ach, nichts zu danken - man hilft doch gerne, vor allem wenn sich jemand nicht so für diese Sparte interessiert und einem das Wetter auch noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Danke für dein Kompliment :-)

Ich empfehlen dir mal auf YouTube zuschauen unter den Suchbegriff
"Die Mondphase in Zeitraffer "

Am Stück? Ohne Pause? Danach sieht man nicht gut aus ...

Bevarian  22.10.2016, 23:48

Vor allem muß man dabei ganz schön schnell wetzen - und wie soll man dabei das Teleskop ruhig halten...?!?

Bevarian  23.10.2016, 15:50
@prohaska2

Ja dann kannste lange genug dem Mond hinterherlatschen, ohne ihn aus den Augen zu verlieren...!