Hallo zusammen, wenn man den Mond drei Tage hintereinander immer zur selben Zeit und am selben Ort beobachten würde,was würde sich verändern?

5 Antworten

leonielulatsch,

warum schaust Du es Dir nicht selber an? Der Mond ist schön....

Ok, man hat nicht immer 3 Tage Zeit und auch das Wetter macht nicht immer mit. In diesem Falle lädt man sich das Programm Stellarium kostenlos herunter - und zwar von

www.stellarium.org

Dann musst Du unter Einstellungen nur noch Deinen Beobachtungsort eingeben. Das Programm zeigt Dir dann für eine gewünschte Zeit den Anblick des Himmels. Dann musst Du mit dem schnellen Vorlauf nur noch 2 mal zur selben Tageszeit weiter"spulen".

Ich hab' das mal gemacht und zur Verdeutlichung die Linien eingezeichnet, die die Sternbilder hervorheben.

Und dann schaust Du Dir an, wie sich die Lage des Mondes aufgrund seiner monatlichen Bewegung um die Erde von Tag zu Tag zwischen den Fixsternen ändert...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Der Mond am 18.10. um 19:30 Richtung Südwest - (Physik, Astronomie, Mond) Der Mond am 19.10. um 19:30 Richtung Südwest - (Physik, Astronomie, Mond) Und am 20.10. um 19:30  - (Physik, Astronomie, Mond)
DanielNord  24.11.2015, 19:35

Danke für den interessanten Link.

Wenn er drei Tage immer zur selben Zeit am selben Ort ist, bewegt er sich synchron mit der Sonne - natürlich scheinbar, denn die Erde dreht sich ja.

Daraus musste man schließen, dass die Umlaufzeit um die Erde genau ein Jahr wäre. Dann würde der scheinbare Umlauf der Sonne mit dem wirklichen Umlauf des Mondes übereinstimmen.

Solch eine Umlaufbahn ist erst mal denkbar, aber natürlich wäre sie wesentlich weiter als die jetzige, der Mond damit deutlich "kleiner" als jetzt.
Man müsste auch ausrechnen, ob diese Bahn noch im Schwerkrafttrichter der Erde verläuft oder ob er nicht zur Sonne "rübermacht".

Man müsste auch noch Resonanzeffekte berücksichtigen, ob die Bahn langfristig stabil bleiben kann.

Der Mond geht später auf und später unter und zudem verändert sich minimal seine Mondphase, also der Anteil der sichtbaren beleuchteten Oberfläche. Wenn er in der Zeit zwischen Neu- und Vollmond ist, wird der beleuchtete Anteil der sichtbaren Oberfläche von Tag zu Tag bzw. Nacht zu Nacht zunehmen, und wenn er zwischen Voll- und Neumond ist, entsprechend umgekehrt. Bei zunehmendem Mondphasen (Neu- bis Vollmond) ist anfangs nur ein Teil der rechten Hälfte der sichtbaren Mondoberfläche beleuchtet und der Mond geht vor Sonnenaufgang unter, bei abnehmenden Mondphasen (Voll- bis Neumond)ist zuletzt nur ein Teil der linken Hälfte der sichtbaren Mondoberfläche beleuchtet und der Mond geht nach Sonnenaufgang unter.

Hallo,

das würdest du durchaus Unterschiede sehen. Der Mond steht nicht an jedem Tag zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle. Der Unterschied von heute auf morgen beträgt immerhin ca. 12° wenn du zur gleichen Zeit guckst. Nach drei Tagen sind wir folglich bei ca. 36°.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Mond jeden Tag anders von der Sonne angeschienen wird oder besser gesagt, die beleuchtete Fläche die wir sehen ändert sich täglich - bei zunehmenden Mond logisch mehr, bei abnehmenden Mond halt täglich weniger :-)