Frage von Labelleheroine, 127

Wie sieht ein Zeugnis in der Oberstufe in Bayern aus?

Ich würde gerne wissen wie so ein zeugnis aufgebaut ist. Ich will das wissen, weil ich nächstes Schuljahr nach Bayern ziehe und dort die 11te Klasse mache oder vielleicht sogar nochmal in die 10te zurück gehe und da will ich so ungefähr wissen wie das alles abläuft, also von den fächern her. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 76

Interessiert dich nun das Zeugnis oder die Fächer, die du dann hast?

In der Oberstufe hast du Grundkurse, also die Fächer, die du belegen musst.

Deutsch und Mathe (in beiden musst du schriftliches Abitur machen), Geschichte, Sozialkunde, Sport, dein P- und W-Seminar und Religion/ Ethik.

Dann brauchst du noch eine Fremdsprachen, eine Naturwissenschaft, musst dich zwischen Kunst und Musik entscheiden und mindestens Wirtschaft oder Geographie weiterbelegen.

Dazu musst du entweder noch eine Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft wählen (oder Informatik).

Fürs das Abitur kannst du 900 Punkte sammeln. 300 in den 5 Prüfungen (3x schriftlich, 2x mündlich) und 600 in den Halbjahren davor.

Bei den Abiturfächern muss neben Mathe und Deutsch noch eine Fremdsprache dabei sein und es darf höchstens ein gesellschaftswissenschaftliches Fach sein (Geschichte, Geographie...).

Du musst aber nicht jedes deiner Halbjahre in allen Fächern einbringen. Nur in den Fächern, in denen du Abitur machst.

Die Fächer, die du nach der 10. Klasse abgewählt hast, stehen zwar im Abiturzeugnis drinnen, zählen aber nicht mit zum Schnitt.

Die Benotung erfolgt nach dem Punktesystem.

15 = 1+

14 = 1

13 = 1-

12 = 2+

11 = 2

10 = 2-

9 = 3+

8 = 3

7 = 3-

6 = 4+

5 = 4

4 = 4-

3 = 5+

2 = 5

1 = 5-

0 = 6

In den 4 Halbjahren darfst du höchstens 8 Mal unterpunkten (schlechter als 5 Punkte in einem Fach in einem Halbjahr). Ansonsten wirst du nicht zum Abitur zugelassen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von turnmami, 71

In dem Zeugnis stehen die Fächer, die du ausgewählt hast, bzw. belegen musstest und die erreichten Punkte zwischen 00 und 15.

Antwort
von Kugelflitz, 90

Wozu willst du das jetzt sehen? Lass dich überraschen! Oder hast du etwa unlautere Absichten?

Kommentar von BetterBeGood ,

Was soll er für unlautere Absichten haben, wenn er nach einem Zeugnis einer x-beliebigen Schule fragt? Als ob alle bayerischen Gymnasien identische Zeugnisse haben.

Immer diese Paranoia...

Kommentar von Labelleheroine ,

Weil man mir sagte, das es dort vollkommen anders ist, aber jeder was anderes sagt beim thema bayern und schule. Na ja, überraschen lassen ist bestimmt auch nicht schlecht, hauptsache es wird mir so einigermaßen erklärt was abläuft :D

Kommentar von Kugelflitz ,

Himmel, es ist ein Zeugnis. Da stehen die Noten der belegten Fächer drauf, also warum jetzt unbedingt gucken müssen? Ist doch egal und nach dem Abschluss kräht ohnehin kaum noch ein Hahn danach.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community