Wie setze ich einen alten Laptop mit Betriebssystem Linux Mint 18.3 ‚Sylvia‘ auf die Werkseinstellung (Windows 7) zurück? Bitte hilft mir.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So installiert man das neu:

Auf der Unterseite vom Laptop befindet sich der Windows 7 Product Key. Hier kann man sich die Windows 7 ISO herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7 Der Product Key wird beim Herunterladen benötigt.

Danach die ISO mit diesem Tool auf einen USB-Stick schreiben: https://etcher.io/ Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux.

Jetzt den Stick booten. Die Installation von Windows 7 startet. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nachdem Windows 7 installiert ist, gehe auf die Herstellerseite deines Laptops, dort die Treiber herunterladen und installieren.

P.S. Im Jahr 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt. Dann hat man noch die Möglichkeit mit Cloudready den Laptop kostenlos in ein Chromebook zu verwandeln. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Laptop installieren kann. Hier der Download: https://usb-maker-downloads.neverware.com/stable/cloudready-free/cloudready-usb-maker.exe Das erzeugt einen USB-Bootstick mit dem man Cloudready installieren kann. Cloudready benötigt sehr wenig Systemressourcen. Der Laptop geht dann ab wie eine Rakete. Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Geht nur mit Installationsmedium, CD oder USB-Stick.

Manche Hersteller haben ein Recoveryimage auf einem Teil der Festplatte liegen. Meist in einer versteckten Partition. Eigentlich lassen sich diese über eine spezielle Recoveytast/Tastenkombination starten. Manche haben aber auch nur in Windows eine Software gehabt, die dann in den Recoverymode bootet und das Systemimage der Auslieferung wieder herstellt. In letzter Zeit fordern die Systeme idR nur dazu auf, ein Recoveryimage anzulegen und entsprechend zu speichern.

Hast Du kein Image und Recoverymöglichkeit von Werk aus, oder ist diese durch die Linuxinstallation nicht mehr startfähig, bleibt nur die Möglichkeit, mit Hilfe der Lizenznummer (Aufkleber unter dem Laptop oder irgendwo auf den Begleitdokumenten des Rechners) das Setupimage bei Microsoft runter zu laden, zu brennen (oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen) und damit neu zu installieren. Dann musst Du aber auch alle Treiber neu installieren.

Hallo,
Da brauchste ein Installationsmedium. Kannste natürlich auch selber erstellen

zB mit WoeUSB unter Linux

Taner132
Fragesteller

ich hatte einen anderen Laptop da war das auch ohne cd schon drauf, sprich ohne cd gekauft windows drauf. Also die werkseinstellung war dann halt mit windows

pythonpups  08.06.2018, 21:17
@Taner132

Es gibt keine "Werkseinstellungen" bei einem PC/Notebook. Das ist ja kein Handy. Du kannst von einer DVD oder einem bootfähigen USB-Stick Windows neu installieren und es dann mit dem Product-Key, den Du mitgekauft hast aktivieren. Manche Hersteller legen auch ein Recovery-Medium dazu, mit dem man sowas wie den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, hängt vom Notebook ab.

Oder Du freundest Dich mit dem Mint an, so schlecht ist das System nicht. Mein Linux-Flavor ist es nicht unbedingt, aber es ist von der Bedienung näher an Windows dran, als manches andere.

LiemaeuLP  08.06.2018, 19:38

Na, dann müsste da aber schon Windows drauf sein!