Wie sehr hilft bücher lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA..ich denke es tut sehr viel für uns...UND LESEN IST EINFACH EINES DER WUNDERVOLLSTEN DINGE ÜBERHAUPT...keine Grenzen, jederzeit kann man sich auf machen in ein Abenteuer, ist einem nach Romantik, bitte sehr, taucht man ab in herzergreifende Liebesromane, man verbringt aufregende Stunden im Reich der Fantasie mit Drachen und Einhörnern...geht in die dunklen Gassen und Wälder zu Vampiren, Werwölfen und andern Schattenwesen... ist einem danach Wissen zu erweitern bietet die Welt der Sachbücher enormes Wissen, wir leiden mit tapferen Menschen die sich ihren Ängsten und Krankheiten stellen..die vom Tod erzählen und uns vielleicht Sorgen nehmen und Mut machen.Krimis und Thriller, die einfach für Aufregung und Spannung sorgen, während man gemütlich und sicher zu Hause auf dem Sofa sitzt..... Jugendbücher..erfahren dass andere die gleichen Sorge haben, das Gefühlschaos gleich ist und manche genau so gefrustet sind und die gleiche Sprache sprechen. Einfach so ein Buch finden, das mitweinen lässt, lachen, Trauer empfinden..so fesselt, dass die Welt einfach mal für einige Stunden draußen bleibt.... Wir greifen zum Klassiker, lesen Gedichte und machen Zeitreisen in vergangene Jahrhunderte oder in unbekannte Welten...KOPFKINO ist eines der einzigartigsten Dinge, die wir Menschen erfahren dürfen, einfach toll immer ein Stück Abenteuer bei sich haben zu können...mich hat es als kleines Kind schon begeistert ich war selig mit Armen voller Bücher über Heldensagen und Abenteuer nach Hause zu kommen, nachdem ich den Bücherbus geplündert hatte. Es hat bis heute angehalten. Ich konnte meine Begeisterung weiter vermitteln und ich bin absolut froh darüber. Mein Kind ist auch angesteckt, darüber freue ich m ich besonders.... Ja man wird gescheiter, belesener, gesprächsbereiter, informierter und (ich) entspannter und zufriedener mich macht es einfach total glücklich* Bücher sind für mich einfach etwas das absolut in meine Welt gehört...meine Räume füllt und was ich sehr vermissen würde....ohne Filme geht...aber ohne BÜCHER...niemals :))

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. Helen Hayes **

Versuche es einfach..und lerne fliegen.....**

glG SAM

Apost  09.04.2014, 00:16

Ich ebenfalls :)

SAMNANG  09.04.2014, 08:54
@Apost

DANKE für den STERN ≥︺‿︺≤

tolga101
Fragesteller
@SAMNANG

Bei dem Aufwand hast du es dir redlich verdient :)

0summermoon0  10.04.2014, 20:59

Oh von deiner Antwort hab ich Gänsehaut bekommen :-) Wirklich schön formuliert :-)

HI ich kann nur von eigener erfahrung sprechen in der grundschule hab ich vil gelesen und gute noten dan gymnasium schlechte noten weil ich wenig gelesen hab real gute noten und ich lese wider vil

hoffe ich konte helfen

In Büchern ist das Wissen der Menschheit festgehalten. Du kannst so vieles aus Büchern lernen. Es erweitert dein Bewusstsein, egal ob Roman oder Sachbuch.

Es ist eine Katastrophe, dass viele Deutsche die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrschen. Ein wichtiger Grund ist, dass sie nie oder selten Bücher lesen. Wenn ich niemals gesehen habe, wie bestimmte Wörter geschrieben werden, kann ich doch die richtige Schreibweise nicht wissen resp. nur selten erraten.

Lukas  07.04.2014, 07:12

Ich habe überhaupt keine Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und lese auch keine Bücher.

also alle drei Fragen lassen sich eiegntlich nur mit NEIN! beantworten. Aber das ist kein Grund um nicht zu lesen. Lese kann in vielen Bereichen hilfreich sein.

Ich lese auch sehr viel und habe dennoch eine grottige Rechtschreibung und habe Probleme im Ausdruck, aber lesen entführt sich einfach in eine andere Welt. Wenn du ein wirklich gutes Buch liest und nicht mehr in der lage bist dieses wegzulegen, weil es dich gefangen genommen hat ist einfach ein super tolles Gefühl. Von daher würde ich sagen

Lesen macht weder schlauer, noch sozialer, aber auf jeden Fall GLÜCKLICH. :-)

Hey :)

Bücher lesen ist meiner Meinung nach sehr wichtig! Es macht nicht nur Spaß sondern bildet auch gleichzeitig - du erweiterst deinen Wortschatz und kannst dich einfach besser ausdrücken. Ich hab das im Deutsch LK gesehen, Leute die selten lesen haben häufig eine schlechtere Rechtschreibung, als Leute, die viel lesen.

Liebe Grüße