Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

ignisignis  19.08.2022, 18:36

Für welche Themen/Genres interessierst du dich denn?

plcycrtt
Fragesteller

Mich würden Bücher interessieren die in die Richtung von „Donnie Darko“ gehen. Falls es da etwas gibt.

itisme12345  19.08.2022, 18:38

Alter, Geschlecht?

plcycrtt
Fragesteller

M 16

3 Antworten

Ich vermute mal, mit 16 bist Du noch nicht sooo fit, das Du Dir zutraust, Bücher in einer Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch - was auch immer) zu lesen. Daher ein paar deutsche Titel, die ich empfehlen würde:

Ein sehr guter Autor, der mit seinen Werken verschiedenste Genres abdeckt, wäre zum Beispiel Andreas Eschbach. Bei ihm findest Du von Space-Opera-artiger SciFi (Haarteppich-Knüpfer; Quest; Eines Menschen Flügel) über Alternative Geschichte (NSA) bis zu Jugendbuch-SciFi (Das Marsprojekt - insgesamt 5 Bände) oder Thrillern (Der Nobelpreis, Der Letzte seiner Art) eigentlich für jeden Geschmack etwas.

Auch sehr gut sind die Romane von Ralf Isau - wenn Du Geschichte magst und nichts gegen einen Schuss Phantastik dabei hast, ist z.B. der 4-Bändige "Kreis der Dämmerung" auf jeden Fall einen Blick wert. In diesem Zyklus durchlebt die Hauptfigur, der am 01.01.1900 um 00:00:01 Uhr geboren wurde, das komplette 20. Jahrhundert bis zum 31.12.1999, 23:59:59 Uhr ... Als Kondensat über die Geschichte des 20. Jahrhunderts in romanhafter Form gibt es kaum etwas Besseres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mario Simmel - Es muß nicht immer Kaviar sein. - Lustiges Agentenbuch.

Robert Merle - Malvil Teil 1 und 2. - Leben nach der globalen Katastrophe.

Daniel Defoe - Robinson Crusoe Teil 1 und 2.

Teil 1- Allein auf der Insel.

Teil 2 - Viele auf einer Insel.

Magrit Kennedy - Geld ohne Zins und Inflation - Ein Tauschmittel das jedem dient.

Geschichte des Geldes, was ist Geld und was könnte Geld sein.

Einen Cent mit 5% im Jahr angelegt über 2000 Jahre das sind 100 Millionen +x Kugeln aus Gold und jede Kugel so groß wie die Erde. Das heißt langfristig Geld anlegen lohnt sich. Und wenn das alle machen sind alle glücklich.

Eventuell Später von Stephen King. Allgemein sind die Bücher von Stephen King ziemlich gut, kann ich also empfehlen.