Vor dem schlafen lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du liest. Fachbücher vor dem Schlafengehen zu lesen ist für mich persönlich auch eher schwierig, da ich am Abend abschalten möchte. Und für sowas braucht man einen wachen Kopf. Leichtere Literatur kann man immer und überall lesen.

Ich nehme jz mal an du versuchst etwas Schwierigeres zu lesen. Das Leistungsvermögen des Menschen ist nicht den ganzen Tag über gleich. Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr am Vormittag gibt es einen Höhepunkt im Leistungsvermögen. Danach fällt die Leistung bis ungefähr 15 Uhr und steigt wieder bis ca 21 Uhr. Das zweite Leistungshoch ist weniger stark ausgeprägt als das erste. Nachts ist das Leistungsvermögen auf seinem Tiefpunkt. Natürlich ist das alles dann nochmal von individuellen Faktoren abhängig aber das wäre mal so das Grundlegende. Zu Auswirkungen des Handys auf unser Gehirn, gibt es genug Studien und Artikel die man sich durchlesen kann. Einfach mal googeln (:

Aber letztendlich entscheidest du, wann du die Zeit und die Motivation zum Lesen hast.

Lg Em

Ist Dir mal aufgefallen, wie oft Du das Handy in diesem Text erwähnst? Klingt schon nach einer veritablen Abhängigkeit. DU bist doch derjenige, der entscheidet,ob das Handy nutzt oder ein Buch liest.

Ich lese morgens beim Frühstück je nach Zeit eine halbe bis ganze Stunde. Am Sonntag lese ich quasi den ganzen Vormittag.Mein Handy bleibt immer im Wohnzimmer, lesen tu ich im Schlafzimmer.

Generell ist es immer sehr hilfreich, direkt vor dem schlafen gehen (also vielleicht schon im Bett) zu lesen, denn das Gehirn verarbeitet das gelesene dann im Schlaf. Außerdem solltest du vorher was trinken, damit dein Gehirn genug Blut bekommt.

Lesen bildet.

Lies, wann immer du Zeit hast.

Wenn du Zeit über hast. Vielleicht jeden Morgen /Nachmittag auf dem Weg zur /zurück von Schule /Arbeit?