Warum lesen die meisten (vor allem Jugendliche) so wenig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS IST ALLES EIN VORURTEIL!!! NATÜRLICH LESEN DIE JUGENDLICHEN. DA SOLLTE MAN NUR MAL AN HARRY POTTER ODER TWILIGHT DENKEN!!! ALSO LASST DIESE BEHAUPTUNEGN UND HÖRT AUF, EUCH ERWACHSENEN FÜR WAS BESSERES ZU HALTEEN. ALLE KINDER/JUGENDLICHEN DIE ICH KENNE LESEN GERNE. UND ICH KANN GARNICHT MEHR AUFHÖREN ZU LESEN UND HAB DIE KOMPLETTE TWILIGHT-SAGA SOGAR SCHON AUF ENGLISCH GELESEN. ALSO HALTET EURE FRESSE!!!!!!!!! ACHSO, UND NIRGENDWO GILLT LESEN ALS UNCOOL. ES GILLT ALS UNCOOL NICHT ZU LESEN, ALSO WENN IHR KEINE AHNUNG HABT UND NUR VERMUTUNGEN ANSTELLT, LASST ES LIEBER SEIN!!

puntja  24.05.2010, 17:49

is gut kleine ;)

iLoveEdward  24.05.2010, 17:54
@puntja

ja, sry hab grad ein bisschen überereagiert, aber ich kann dieses ,,die jugend heute ist schlecht, die interessieren sich nur noch für computer etc., früher war alles besser, die kinder interessieren sich gar nicht mehr für gott, bücher, kultur...'' gelaber nicht mehr hören ;D

Carina2432
Fragesteller
@iLoveEdward

Ja, dank dir hab ich gelernt mal andersrum zu denken^^ den Stern hast du verdient :)

puntja  25.05.2010, 02:08
@iLoveEdward

ich sagte nicht das alle jugendliche so sind.. es gibt aber leider sehr viele jugendliche so denken.. und harry potter z.b wird auch sehr viel von älteren gelesen

außerdem gibt es schon viele jugendliche die lesen, sind aber auch meistens mädels. typen lesen doch fast gar nicht.. übrigens, ich bin erst 24, und ich bin sicher keiner dieser menschen die sagen früher war alles besser, die jugend von heute bla bla ;)

iLoveEdward  26.05.2010, 16:09
@puntja

;D ja, du hast recht, die meisten die lesen sind mädchen. aber einige von unseren jungs lesen viel eragon und so...

Gibt verschiedene Gründe. Wird zu Hause nichts gelesen, lesen auch die Kinder nicht. Je mehr man fernseh guckt desto weniger wird gelesen. Gibt aber auch andere Fälle: Studenten die viel für die Uni lesen müssen, lesen weniger Freizeitlektüre. Oft empfinden es Jugendliche als langweilig zu lesen und gucken lieber TV, das ist einfach normal. Oft fehlt es auch an anreizen sprich gute Bücher.

Das kommt viel auf die Vorbildfunktion der Eltern an. In vielen Familien wird den Kleinkindern leider nicht einmal mehr ein Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Wo sollen die Kids den Spaß am lesen hernehmen, wenn das Umfeld zu Hause sie nicht dazu bringt, eine Beziehung zu Büchern aufzubauen? Die Schule alleine schafft das nicht unbedingt.

Es gibt einige Jugendlichen die lesen, aber es gibt auch viele die nicht lesen. In meinen Freundeskreis lesen nicht viele. Meine Freundin hat sogar für Biss 1 einige Wochen gebraucht und ich nur 2 Tage. Der Grund ist zum einen, warum Jugendlichen nicht lesen ist zum einen weil sie oft keine Zeit haben.Schule, weggehen oder Ausbildung. Es gibt auch andere Gründe, da viele Bücher nunmal verfilmt werden oder sie denken das Bücher nicht cool sind. Was ich sehr schade..

Für viele gilt lesen als uncool. Draussen mit Freunden rumhängen allerdings als das Beste überhaupt. Ich halte nicht sonderlich viel von diesem Vorurteil - Es schlägt sich in den Deutschnoten wieder (Hab selbst in deinem Alter gleichviel wenn nicht mehr gelesen ;) Noten sanken in Deutsch nie unter 1.4 )