Immer weniger Jugendliche lesen Bücher

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen:

- fördert die Sprache und die Rechtschreibung

- bildet

- ist eine positive Freizeitbeschäftigung

- regt die Fantasie an lässt Gedankensprünge und Mutmaßungen zu

- fühlt sich gut an, wenn man ein Buch in der Hand hält und es blättern kann

- fördert die Konzentration, man wird ruhig und kann vom Alltag abschalten

Volkerfant  09.05.2015, 18:04

Vielen Dank für den Stern.

Wieso den Bücher lesen, wenn sie auch Digital gibt. Im ernst. mein vater ließt soviel, dass es viel besser ist digital zu lesen und ich komme nicht zum lesen, weil ich von der schule aus langweilige schinken lesen muss.

Da schaffe ich dann nicht meine zu lesen.

Außerdem kann man genug Artikel im Internet lesen, dass mache ich auch. Ich finde das sogar sinnvoller, Nachrichten zu lesen, als irgendwelche Bücher. Wen Bücher über Geschichte sind, oder das leben okay, aber sowas wie Vampiere und zauberer, finde ich quatsch. und soclhe Bücher gibt es fast nur.

Saturnknight  14.04.2015, 02:11

Wieso den Bücher lesen, wenn sie auch Digital gibt. Im ernst mein vater ließt soviel, dass es viel besser ist digital zu lesen

Es dürfte wohl egal sein, ob es sich um ein gedrucktes Papierbuch oder ein digitales ebook handelt.

Tun sie das? Fällt mir nicht auf. Ich liiiiiiebe Bücher!

- Sie sind toll.

- Sie riechen gut.

- Sie sehen toll aus.

- Beim Lesen entspannt man sich VIEL mehr als beim Fernsehen oder Musikhören (hab den Prozentsatz vergessen, aber 60% oder so)

- Man verbessert seinen Wortschatz.

- Man taucht in andere Welten ein.

- Man lernt verschiedene Ansicen kennen.

- Man wird gescheiter.

- Man kann anschließend darüber reden.

- Man hat Spaß.

- Verbessert Fremdsprachenkenntnisse.

Hallo NotVeryCreative! :-)

*Lesen ist ein großes Wunder*

http://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Lesen

Hier findest du viele kluge Aussagen zum Thema "Lesen".

Immer weniger Jugendliche lesen Bücher

Diese These würde ich so nie unterschreiben wollen :-D. Ich bin erstaunt, wie oft nach Lesetipps gefragt wird! Und wie dankbar die Mehrzahl sich zeigt, das freut mich wirklich :-) Ausserdem schreiben viele bereits am eigenen Buch...

Grüße von

Jason

Saturnknight  14.04.2015, 02:09

Diese These würde ich so nie unterschreiben wollen :-D. Ich bin erstaunt, wie oft nach Lesetipps gefragt wird!

DH.

Wenn ich dran denke, wie es gerade mal vor ein paar Jahren aussah, als die Harry Potter Bücher rauskamen. Da griffen viele Leute jeden Alters zum Buch. Momentan mag es vielleicht etwas anders sein, aber dennoch bin ich mir sicher, daß es immer noch viele Leser gibt.

ein argument wäre zb, dass freier wille eindeutig überbewertet wird und man menschen zu allem zwingen muss und darf