Wieso wird das Bücher lesen als uncool gesehen

22 Antworten

Wenn mich jemand Streber nennen würde, würde ich sagen ich bin kein Fisch. Denn Zingel streber zu deutsch Streber ist ein Fisch aus der Familie der echten Barsche (Percidae). ;)

Zurück zur Frage, wer lesen als uncool empfindet hat entweder keinen Zugang zur Welt der Bücher oder folgt dem Gruppenzwang einer größeren Gruppe um nicht uncool/uninteressant für diese Gruppierung zu erscheinen. Bücher gelten bei vielen Jugendlichen, aus mir unerfindlichen gründen, als veraltet, verstaubt oder überholt, dabei kenne ich kein Technologisches Produkt das einem Buch gleichkommt. Das Gefühl die Seiten selbst zu blättern, das Papier zu spüren, der Geruch; dass gibt es kein zweites Mal.

Ich handhabe es so, wenn mich jemand wegen meines Leseinteresses, meines Tierinteresse oder sonstiges, meint auslachen zu müssen oder sonst wie anzugreifen (runter machen, Ausgrenzung, etc.), dann ist mir eine Bekanntschaft dieser Person nichts wert und ihr Verhalten wird ignoriert. Denn es geht nicht darum was sie will, sondern ich.

Wenn du in der U-Bahn lesen willst, dann mach es auch, ich habe so oft im Bus und im zug schon gelesen und wenn sich Mal jemand darüber lustig gemacht haben sollte, ist es mir nicht aufgefallen.

Sollen sie doch lachen! Sie werden nie die Erfahrungen machen, die das Lesen bringt. Lesen ist so ungemein wertvoll für den Geist, wer diesen Schatz verkennt, wird es wohl nie zu etwas bringen.

Wie gesagt auf die Bekanntschaft mit Leuten die einen fertig machen, kann man verzichten. Die sind es nicht wert auch nur eine Gewohnheit zum eigenen Unbehagen zu verändern.

Grüße Felix

Ich lese nicht gerne, aber ich verstehe das auch nicht. Viele Menschen lesen (und die sind oft auch klug). Aber es ist mit dem Aufkommen von Fernsehen, Internet und Videospielen vielleicht langsam aus der Mode gekommen. Mir ist auch aufgefallen, dass man mit Intelligenz und Ehrgeiz oft als Streber hingestellt wird, was nicht richtig ist-

Wieso ist es wichtig, was andere über dich denken? Besonders in der U-Bahn - das sind doch meist völlig fremde Leute, die dich nicht kennen und wahrscheinlich auch nie wieder sehen.

Und wenn ich so zurückdenke - vor nicht allzulanger Zeit, als die Harry Potter Bücher rauskamen, da haben sehr viele Leute gelesen. Ich war mehrmals um Mitternacht in Büchereien, als ein neues HP Buch rauskam. Da waren so viele Leute - sind die dann alle uncool?

Früher war das lesen übrigens ein Privileg der "besseren Gesellschaft". Normale Leute konnten damals nicht lesen.

Und wer bestimmt, was cool ist und was nicht?

Nur mal so nebenbei bemerkt: hier im Ort gibt es einen offenen Bücherschrank. Da hat auch mal irgendein Idiot draufgekritzelt: "wir sind nicht dumm, wir lesen keine Bücher" - soll eine solche Einstellung cool sein?

Ich find's nicht uncool,lese selber gerne:)! Ich fahr auch immer mit der U-Bahn/Straßenbahn und da lesen viele Leute,alt und jung,ist immer verschieden:). Ich lese auch manchmal in der Bahn,werde aber nicht ausgelacht(lese meistens Mangas und die meisten,die ich kenne wissen nicht mal wie man das lesen soll)(umso besser;-) Also lesen ist nicht uncool ich find's selber toll. Sch*** doch auf das,was andere sagen.Das muss ins eine Ohr rein und zum anderen wieder raus! Hör nicht hin,mach das was du tust weiter und lass dich nicht ärgern! Liebe Grüße :)

Schau dich mal um was die anderen Jugentlichen so machen. Die stehen nur rum oder sind in der U-Bahn mit ihren Handy's beschäftigt. Sind am Quatschen, Chatten oder Spielen Spiele auf ihrem Handy. Das finde ich nicht gut, weil sich alles nur noch darum dreht. Zu Hause hängen die gleich am Computer und weiter geht es. Sie wollen immer erreichbar sein und haben selber Angst Gehänselt zu werden, wenn sie sich nicht so Benehmen wie die anderen es tun. Ein Buch zu Lesen ist für die Alter Kram, was ich eigentlich schade finde. Ich fände es Besser, die würden mal so wie du Denken und mal ein gutes Buch Lesen. Manchmal sehe ich es auch, dass jemand in der U-Bahn oder Bus ein Buch ließt und manchmal bin ich auch etwas Neugierig was da wohl so Spannend sein kann, weil ich auch gerne mal ein Buch Lese. Bleib so wie du bist und lasse dich nicht unterkriegen. Die Benehmen sich nur so komisch weil die dich für eine Außenseiterin halten und nicht so bist wie sie es sind.