Frage von catcat1008, 141

Keine Zeit zum Lesen?

Hallo! Diese Frage ist eher was für die Leseratten unter euch ;) Also, ich lese sehr gerne und habe auch sehr viele Bücher zu Hause. Doch als Jugendliche komme ich nicht so oft zum Lesen bzw. hab dann immer etwas anderes zu tun :( Wie schaffe ich es, dass ich mehr zum lesen komme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shinobiqueen, 77

Die Zeit musst du dir halt nehmen ;)

Plane doch einfach einen Zeitraum fürs Lesen in deinen Tagesablauf ein. (z.B. abends vor dem Schlafengehen eine halbe Stunde.)

Es hilft auch, immer ein Buch dabei zu haben. Ich hab' z.B. immer meinen ebook-reader in der Tasche. Ein paar Minuten um mal eben ein Kapitel zu lesen ergeben sich immer (in der Bahn, um Wartezeiten zu überbrücken, in der Pause, etc.)

Manchmal mache ich auch einen so genannten 'Lesemarathon'. Ich nehme mir einfach konkret vor ein Wochenende nur dem Lesen zu widmen. Da ist der PC dann aus und den Freunden wird gesagt "Sorry, da kann ich nicht, ich hab schon was vor!"

Oder man setzt sich Ziele. z.B. 'Ich lese mindestens ein Kapitel am Tag' oder 'Bis Ende der Woche will ich dieses Buch durch haben' und zieht das dann diszipliniert durch.

Antwort
von silberwind58, 76

Ich lese auch gerne! Das mach ich immer am Abend,wenn ich alle versorgt und gut ins Bett gebracht hab,sonst hab ich keine zeit zum lesen!.Dann ist es schon spät,aber ich hab Ruhe und Zeit für mich!  

Kommentar von catcat1008 ,

Vielen Dank!

Antwort
von arthurdv, 61

Evtl wär ein Kindle von Amazon was für dich, ist handlich und kannst du gut überall mitnehmen. Anstatt aufs Handy zu schauen kannst du dann einfach in den Pausen lesen :)

Ein passendes Buch wär dann "Aux Champs Elysées" von Eugenio Mutschler. Ist ein Liebesroman mit einer fesselnden psychologischen Komponente. Der Protagonist ist elternlos aufgewachsen und musste in kriminellen Organisationen um sein Leben kämpfen, bis ihm ein Befreiungsschlag gelingt. Jedoch verfolgen ihn diese Erlebnisse sein ganzes Leben lang und drohen, auch sein Beziehungsleben zu zerstören.

Ich fand es super spannend, hat mir eine begeisterte Freundin empfohlen. Kannst hier auf Amazon mal reinschauen: http://www.amazon.de/gp/product/B01BP5KQ98?*Version*=1&*entries*=0

Antwort
von AnnaOffiziell, 61

Geht mir ganz genauso. Ich lese unheimlich gern. Aber zur Zeit habe ich wahnsinnig viel mit der Schule zu tun. Und mein Freund will ja auch nicht vernachlässigt werden😄 Seit 1-2 Monaten habe ich keine einzigste Seite mehr gelesen. Außer die im Schulbuch.
Aber naja, was muss das muss. Es wird auch wieder entspanntere Zeiten geben, auch bei dir😉
LG

Antwort
von RotmgPlayer, 85

Kommt drauf an,ob es ein langes oder kurzes Buch ist.Sollte es ein längeres Buch sein,würd ich es noch in der Nacht lesen.Sollte es ein kurzes sein würd ich's irgendwie zwischen dem Alltag lesen (während dem Essen,etc.).Vielleicht auch andersherum ^^

Kommentar von catcat1008 ,

is ziemlich dick ^^

Antwort
von Teifi, 49

Ich lese tagsüber nicht so gerne, aber abends kann ich, ohne ca. 30 Minuten gelesen zu haben, nicht einschlafen. Wäre das auch was für dich?

Antwort
von Gestiefelte, 55

Wenn ich lese, lese ich. Dann ist der TV aus, das Radio, der Computer, manchmal auch das Handy.

Kommentar von catcat1008 ,

Danke

Antwort
von selemin, 63

Ich les immer vorm schlafen gehen anstat tv wenn nur müll komt oder im sommer lege ich mich beim lesen in der sonne

Antwort
von Emelielamira, 54

Vor dem bettgehen oder im bus lesen

Antwort
von AmiraEl, 35

Also ich lese beim Schlafengehen, würde an deiner Stelle auch, wenn du abends alles fertig hast (Hausaufgaben und CO.) dich einfach mal hinlegen und lesen.

Antwort
von wowboy1, 51

Lese mal abends