Bücher für 12-jährige?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Bücher von H.P. Lovecraft. Das sind meist Kurzgeschichten und schön gruselig und düster und dies auf etwas anspruchsvollere Weise als der Durchschnitt. Es gibt aber auch Romane von ihm, die ich selbst jedoch noch nicht gelesen habe. Er hat mit seinen Werken ein ganzes Universum erschaffen (und dies sowohl im literarischen wie im wörtlichen Sinn), ohne Licht, regiert von einem Gott ohne Hirn und einem blinden Flötenspieler, bevölkert von der Ziege mit den tausend Jungen und anderen dunklen, dämonenähnlichen Wesen.

Passage - Trilogie von Justin Cronin bestehend aus "Der Übergang", "Die Zwölf" und "Die Spiegelstadt".

Naja halt so klassische Reihen wie Twillight, Animox, Tribute von Panem, Warrior Cats kann ich sehr empfehlen. Auch die Romane von Ursula Poznanzki find ich voll toll, und eine Buchserie, die mich sehr begeistert hat, ist von Thomas Brezina „Knickerbocker“. Wenn man diese als Kind gelesen hat, ist die Serie „Die Knickerbocker-bande 4 immer“ recht spannend. Die Insel der besonderen Kinder ist auch gut. Für Mädchen könnte ich „The School for Good and Evil“ empfehlen. Eine recht ausführliche Serie ist „Das Lied von Eis und Feuer“ besser bekannt als „Game of Thrones“. Diese ist wirklich sehr detailliert und auch wärmstens an Herz zu legen.

hoffe ich konnte dir helfen :)

zur info: ich bin selber w/13 also sind diese reihen für dieses alter geeignet

Woher ich das weiß:Hobby

An deiner Stelle würde ich mal die nächste Bücherei besuchen und alles mitnehmen, was interressant klingt.

Das habe ich in deinem Alter immer gemacht.

Wenn du es gruselig magst solltes du mal Stephen King (Needful things, Friedhof der Kuscheltiere) oder sein Pseudonym Richard Bachman (Todesmarsch) lesen.