Wie können Leute stundenlang Bücher lesen?

4 Antworten

Ich kann auch keine Bücher lesen, hab irgend eine Blockade. Bis 10 oder so hab ich Greg’s Tagebuch gelesen, danach nur super ungern. Auch im deutsch LK keine einzige Seite gelesen. Würde mir eh nichts bringen, weil wenn ich was lese vergess ich nach 2 Seiten worum es ging 🙂

freebyrd
Fragesteller

Danke wenigstens jemand der mitfühlt

Die Antwort ist da sehr einfach. Du bist es nicht gewohnt. Mehr ist das nicht.

Du kannst Sicherheitshalber mal deine Augen kontrollieren lassen, aber das ist eher selten der Fall.

Wir Menschen können Stundenlang Filme schauen, weil wir es gewöhnt sind. Wir hören uns sehen den ganzen Tag. Daher fällts uns einfacher zu hören und zu sehen. Wie oft lesen wir Bücher? Wie lesen zwar, aber die geschriebene Sprache ist anders als auf der Arbeit oder auf GF.

Das ist am Anfang anstrengend da man nicht nur lesen, sondern auch verstehen muss. Dazu können manche nicht ohne Kopfkino lesen. Also lesen, verstehen, vorstellen. Das machen wir im Alltag jetzt nicht so oft alles gleichzeitig.

Mit der Zeit wirst du mehr lesen können. Es dauert nur seine Zeit und die solltest du dir geben.

Übung. Ich lese, seit ich lesen kann.

Ich kann 8 Stunden im Garten sitzen und mit Inquisitor Eisenhorn die Ketzer jagen, oder den Singvogel durch die äußeren Randwelten begleiten.

Bleib dran, überanstrenge dich nicht, mach Pausen und trinke genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich tauche da einfach voll ein😂 Dann klappt das gut, ohne dass ich es merke.

freebyrd
Fragesteller

Liest du Fantasy? Also bei Fantasy kann ich verstehen, aber bei Literatur und so.. ooooh

ichwachsnoch  24.09.2023, 17:09
@freebyrd

Ich lese beides. Und wenn es mir nicht gefällt, dann lese ich es halt nicht.