Habe Lust zu lesen und dann plötzlich keine Lust mehr, wieso?

7 Antworten

Geht mir auch manchmal zu . Ich fange zu viele Fantasy Reihen an aber beende keine. Sind alle gut. Aber es kommt ständig was neues raus. Lese daher manchmal nur Band 1 der Reihe und dann die nächste.

Naja, das ist doch eine schöne Lektion:

Nicht alles, was man will, ist immer leicht. Ab und an braucht es mehr als Willen, es braucht Durchhaltevermögen und Konzentration.

Du sagst leider nicht, warum du die Lust verlierst und ob du es auch schon eine Weile geschafft hast, Bücher zu lesen, also kann man nur spekulieren:

Du bist Anfang 20, da ist ein gewisser Wissensdurst, ein Wille, den eigenen Horizont zu erweitern normal. Vermutlich bist (nicht zu Unrecht) der Meinung, Bücher wären das beste Mittel dazu. Offenbar bist du aber kein geübter Leser und bringst nicht das notwendige Durchhaltevermögen mit, das gerade bei Sachbüchern immer mal wieder nötig ist.

Dafür gehörst du einer Generation an, die mit vielen Medien aufgewachsen ist, die flackernd und hektisch um deine Aufmerksamkeit buhlen, einzelnen Themen wird nur eine kurze Zeitspanne gewidmet, dann geht´s ab zum nächsten. Viele tun sich hart, sich länger auf ein Thema zu konzentrieren.

Lerne, dich zu konzentrieren und zu überwinden. Überwinde dich, wenn dir schlagartig die Lust ausgeht, konzentrier dich, damit es nicht so schnell wieder passiert. Mach dir bei Sachbüchern Notizen in eigenen Worten, trag deine neuen Erkenntnisse zusammen, such dir einen ungestörten Ort zum Lesen, stell alles ab, was für Ablenkung sorgt.

Oder akzeptiere, dass du nicht bist, was du gerne wärst. ;)

Internetzugriff
Fragesteller

Danke für diesen Kommentar. War ehrlich und korrekt. Bin 20 (übrigens gut geschätzt :) ) Warum ich die Lust verliere, weiß ich nicht. Liegt vielleicht daran das ich sehr viele Themen schnell lernen und wissen will? Ich hatte früher schon Bücher gelesen, grob geschätzt insgesamt 25-30 Bücher. Aber auch da hatte ich manchmal Probleme Bücher fertig zu lesen. Hatte einige Jahre aufgehört und fing vor mehreren Monaten wieder an. Durchhaltevermögen ist so eine schwere Sache bei mir. Bei vielen Themen hörte ich in der Mitte auf. Ich werde mal versuchen mich mehr zu konzentrieren. :)

Jerne79  02.03.2017, 13:38
@Internetzugriff

Liegt vielleicht daran das ich sehr viele Themen schnell lernen und wissen will?

Lädst du dir vielleicht deutlich mehr auf, als du überhaupt schaffen kannst? Vor lauter Wollen und vor lauter Möglichkeiten kann man schnell enden wie der Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert.

Du kannst nicht schnell bei vielen Themen in die Tiefe gehen. Irgendwo musst du Abstriche machen. Jetzt musst du dich entscheiden: Geschwindigkeit, Themenmenge, Tiefe?

Vielleicht wärst du auch erstmal mit Magazinen, die pro Ausgabe verschiedene Themen anreissen gut bedient? Wäre vielleicht doch die Konzentration auf EIN Thema sinnvoller? Oder musst du dir einfach mehr Zeit geben?

Wie auch immer es ausgeht, du wirst etwas daraus lernen, vor allem über dich selbst.

Ging mir ähnlich. Ich empfand die Pflichtliteratur in der Schule öde, weil der Lehrer hinterher immer dumme Fragen stellte. Ich habe viel Bücher aus dem Buchklub gelesen und wenn eins langweilig wurde habe ich es zur Seite gelegt und ein anderes genommen. Wiederholung des ganzen und so hatte ich manchmal mehrere Bücher daliegen. Nach und nach habe ich dann die angefangenen Bücher zu Ende gelesen. Meine ABI Prüfung habe ich damit versaut. Thema Buchbeschreibung eines proletarischen Schriftstellers. Die wollten sowas von Gorkis Die Mutter oder oder hören und ich habe gerade gelesen ein General kommt aus dem tschungel von traven. Ist natürlich kein proletarischer Schriftsteller. Setzen 5.

Du musst einfach herausfinden was dir am Besten gefällt

Ich behaupte mal einfach ganz dreist, dass nicht du, sondern die Buecher das Problem sind - scheinen nicht interessant genug geschrieben zu sein.