Wie schwer ist ein Medizinstudium? (Für Veterinärmedizin)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ally.

Also ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben, ohne dabei wie manche anderen herablassende Kommentare loszuwerden.

Mir ging es früher genauso. Ich war demotiviert, wollte endlich arbeiten gehen und obwohl ich ebenfalls den Traum hatte, Medizin zu studieren, war die Lustlosigkeit irgendwie doch stärker.

8 Jahre später, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit einem Realschulabschluss kaum Möglichkeiten habe, entschied ich mich, mein Abi nachzuholen. Ich hatte ein Ziel vor Augen und habe daher alles getan, um es zu schaffen.

Nun studiere ich Medizin und bin mega glücklich damit.

Wenn Du also Ärztin werden möchtest (überleg es Dir gut mit der Tiermedizin im Bezug auf spätere Verdienst- und Jobmöglichkeiten), zieh die ein paar Jahre durch bis zum Abi und gib Gas! Medizin ist sicherlich nicht einfach und die Durchfallquoten sind tatsächlich ziemlich hoch (man bezieht sich immer nur auf Mittelwert der Staatsexamina und leider nicht auf die Klausuren und Testate, die es zu bestehen gilt), aber das Studium ist super machbar und absolut nicht mit der Schule zu vergleichen.

Überlege es Dir gut! Du hast nur dieses eine Leben und nach dem Studium 40-50 Jahre Arbeit vor Dir. Das ist eine verdammt lange Zeit.

Also go for it!

Das mit den 90%, die nicht bestehen ist - zumindest bei Humanmedizin und vmtl auch bei den Vetis - falsch. Uns wurde bei der Immatrikulation gesagt, dass wir mit dem Studienplatz quasi auch schon den Abschluss haben, da so wenige durchrasseln.

Viel Erfolg!

Laurelina  25.06.2018, 16:58

Kann ich so unterschreiben. Bei uns hieß es, wer das Physikum geschafft hat, schafft auch den Rest des Studiums. Bei uns ist glaube ich sogar tatsächlich kein einziger aus dem Studium aufgrund von 3 Fehlversuchen rausgeflogen. Selbst einer, der tatsächlich 3x durchgefallen ist, hat noch ein Schlupfloch gefunden und konnte zur 4. Prüfung antreten. Die Professoren sind (auch, wenn es einem manchmal so vorkommt) keine Unmenschen. Es hören allerdings, gerade am Anfang (vor dem Physikum) ziemlich viele von selbst auf. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Von der Uni her wurde jedenfalls keiner rausgeworfen.

Da bin du nicht allein. Ich hatte bis zur neunten Klasse etwa die Hälfte meines Zeugnisses voll mit dreiern und die ein oder andere vier. Für meine Verhältnisse nicht gut. Ab da hat sich irgendwas verändert und ich wollte unbedingt Abitur machen. Da war ich auf einer Realschule. Ich habe einfach mal gelernt und wurde viel besser. Dennoch noch immer noch nicht richtig gut. Anfang der zehnten kam dann ein Schockmoment. Ich habe in Mathe eine 4,3 geschrieben und das sollte das Zeugnis zum bewerben sein. Ich musste alles rausreisen mit einer Arbeit. Ich habe gelernt und gelernt. Und ne 1 geschrieben, obwohl ich noch nie wirklich gut war. Mit mündlich und allem hat es für eine zwei gereicht. Ab da hab ich richtig gelernt und mit mehreren einsern und zweiern mein Abschluss gemacht.

Seit einem Jahr bin ich jetzt auf einem Gymnasium. Auch hier schaffe ich es, trotz des Stresses. Man kann alles schaffen.

Wenn du das Abi schaffst, mit guten Noten wirst du ein Studium auch schaffen, jetzt solltest du einfach mal anfangen und dann wird die Motivation mit jeder guten Note besser.

Du bist völlig falsch informiert!

Fast ALLE Medizin-Studenten schaffen das Studium erfolgreich! Die Durchfall-Quote ist sehr gering beim Medizin-Studium!

Die große Hürde ist, einen Medizin-Studienplatz zu bekommen. Wer das geschafft hat, die/der schafft auch das Studium.

Deshalb solltest du dich bemühen, ein sehr gutes Abi zu schaffen, damit du einen Studienplatz bekommst - ohne langjährige Wartezeit.

Gut in Mathe und Naturwissenschaften - das wäre übrigens hilfreicher für‘s Medizi-Studium als Deutsch und Französisch ;-)
Aber für ein sehr gutes Abi musst du sowieso in allen Fächern sehr gut sein.

AllysDreamland
Fragesteller

Ja, leider sind eher Sprachen meine Stärken als Mathe. Wobei ich in Naturwissenschaften mittelgut drin bin. Danke für die Tipps!

Ausserdem nervt es mich, dass ein paar aus meiner Klasse, die früher mal schlechter waren, notentechnisch (nur zum Teil) besser sind.

Dir ist hoffentlich klar, dass das eine absurde Reaktion ist.
Dir fehlt es an Motivation, du lernst zu wenig, und dann bist du eingeschnappt, wenn andere, die vermutlich inzwischen die Kurve gekriegt haben, dich überholen?

Statt über die anderen zu jammern, kneif die Backen zusammen und lern wieder. Die Motivation kannst du auch aus deinem Studienwunsch beziehen, denn auf Veterinärmedizin liegt ein knüppelharter NC.

Wo du die 90% Durchfallquote her hast, weiß ich nicht. Es ist ein anspruchsvolles Fach, aber so viele fallen nun wirklich nicht durch.

AllysDreamland
Fragesteller

Ok, das ist vielleicht wirklich etwas egoistisch von mir, so zu denken. Ich glaube, ich bin es mir halt noch etwas zu sehr gewöhnt, zu den Besten dazugehört zu haben. Und das mit der Durchfallquote beruhigt mich. Danke!

Jerne79  05.05.2018, 00:30
@AllysDreamland

Dann hast du jetzt gelernt, dass einem eben nicht alles in den Schoß fällt und man etwas tun muss, wenn man etwas haben oder erreichen will.