Würde ich meine Theorieprüfung bestehen?

2 Antworten

Eher nicht. Denn das Üben gibt Dir auch ein Gefühl für die Logik hinter den Fragen. Von den etwa 1300 Fragen sind vermutlich 500 Bilderfragen doppelt. Es werden lediglich andere Kreuzungen mit anderen Autos gezeigt. Die Situation ist aber immer gleich. Das reduziert die Anzahl der Fragen erheblich.

Vielleicht ist Dein Problem, dass Du Dir eine Deadline gesetzt und Dich somit unter Stress gesetzt hast. Oft liest man hier, dass der Führerschein unbedingt zum Zeitpunkt X fertig sein muss. Ganz ehrlich: Nein, muss er nicht. Unter Druck entstehen zwar Diamanten, aber keine gelungenen Prüfungen.

Hab nach 30 Jahren Autoführerschein in der Corona-Zeit meinen A-Schein gemacht. Hat leider länger gedauert als erwartet. Erste Fahrschule ging pleite, ich musste lange auf Montage, dann gab es Zeiten, in denen Fahrschulen keine Theorie machen durften, etc. So kam es, dass ich 3 Monate zwischen meiner letzten Theoriestunde und der Prüfung zum Lernen hatte. Hab jeden Tag neben meiner Arbeit und der Hausarbeit (Eigentümer - da fällt immer was an) mehrere fiktive Prüfungen gemacht.

In der Prüfung war ich der Langsamste, weil ich mir erstmal alle Infos zum Test durchgelesen hab, dann den Test gemacht (da waren die ersten schon fertig und sind gegangen) und anschließend alle Fragen nochmal durchgelesen, ob ich vielleicht irgendwo ein Kreuz vergessen hab. Da ich keine Fehler finden konnte, hab ich abgegeben. Inzwischen war kein Prüfling mehr da. Ergebnis: Null Fehler. Der TÜV-Prüfer war zwar etwas gelangweilt, aber egal. Die Zeit hatte ich ja. Und die hab ich mir genommen.

OK, bin gerade übers Ziel geschossen. Aber wenn Du nicht lernst, wirst Du scheitern. Das wollte ich vermitteln. Und nimm Dir den Druck.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wie soll das jemand, der dich nicht kennt, beurteilen?

Es gibt Menschen, die haben schon immer aus dem Fenster geschaut, wenn sie im Auto mitgefahren sind. Haben hier mal nachgefragt, dort mal selbst recherchiert und hatten deshalb die Verkehrsregeln schon im Großen und Ganzen drauf, bevor sie in irgendeiner Form an die Fahrschule gedacht haben.

Und es gibt Menschen, die sich noch nie mit dem Straßenverkehr beschäftigt haben und noch nichtmal die grundlegenden Tempolimits kennen. Und zur Fahrschule gehen nach dem Motto "uff, so viele Regeln gibt es?!".

Ist klar, dass beim ersteren die Chance, dass er ohne Übung mal eben eine Theorieprüfung besteht, sehr viel größer ist als bei letzeren.

____

Was ich dir sagen kann, ist dass man's schaffen kann, wenn man zu ersteren gehört. Als ich so 13/14 war, habe ich als Beifahrer im Auto angefangen, mich mit meinen Eltern zu unterhalten was für Regeln es gibt, welcher von den Deppen da draußen gerade gegen welche Regeln verstößt... teilweise haben wir spontan gegeneinander gewettet, ob jemand uns die Vorfahrt nehmen wird oder nicht.

Zur Fahrschule habe ich dann im Unterricht halbwegs aufmerksam zugehört (wenn man schon mal da ist, kann man die Zeit auch nutzen), kurz das Lehrbuch überflogen, die beiden Formeln zu Reaktionsweg und Bremsweg gelernt (d.h. ein zweites Mal angeguckt) und habe die Theorieprüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Es geht also.

Majaisaskingu
Fragesteller

Ok passt. Ich habe mich auch schon vor meinem Führerschein mit den Regeln befasst aber bin leider noch nicht zu den Punkt gekommen wo ich gesagt habe "Ich schaffe das!" Ich weiß das ich es eventuell schaffe. Momentan bin ich aber auch voller Schulstress und so. Ich bemühe mich momentan mehrere dinge aufeinmal zu tun. Deine Antwort hat mir aber sehr geholfen. Danke!

RedPanther  15.03.2023, 17:59
@Majaisaskingu

Nutze doch mal die Möglichkeiten dieses neumodischen Internet-Dingens aus und schaue nach ein paar Probe-Prüfungen. Dann siehst du, ob du es mal eben aus dem Ärmel schüttelst.