Welchen Trick benutzt ihr um euch selbst zum lernen zu zwingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht hilft sie ja trotzdem irgendwem.

Ich lerne gerne mithilfe von YouTube-Videos, wie z.B. von "the Simple Club", da ich da die meisten Themen einfach besser verstehe und mich dieses kleine Erfolgserlebnis dann wieder etwas motiviert. Ansonsten skype ich mindestens einmal pro Woche mit einer Freundin, und wir lösen dann zusammen Hausaufgaben und erklären uns gegenseitig den Lernstoff. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man manchmal die Dinge einfach besser versteht, wenn man sie von einer gleichaltrigen Person erklärt bekommen hat.

NunAl49
Fragesteller

vielen Dank, ich werde es mal versuchen, ich muss nämlich für Mathe lernen und habe nich garnicht angefangen..

sweeti2004  02.12.2018, 19:07
@NunAl49

Dann sind wir schon zwei ;) Ich habe mir den Satz des Pythagoras und die Sätze des Euklid mittlerweile mit YouTube erschlossen und kann jetz auch meinen Klassenkameraden die Aufgaben erklären.

NunAl49
Fragesteller

hab mal deinen Trick versucht und habe jetzt mehr durch YouTube Videos verstanden, Vielen Dank nochmal:)

sweeti2004  02.12.2018, 21:27

Gern geschehen :) Und Danke für das Sternchen ^^

Ich habe da keinen Trick...

Ich nehme mir einfach möglichst das Zeug, das ich lernen muss mit und lerne das, wenn ich warten muss...

Und sonst, schau ich mir das einfach zwischendurch stückchenweise an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche mir zu verinnerlichen, warum das Bestehen von dieser Prüfung wichtig für mich ist und inwiefern mir das Wissen in meinem Leben hilft - ist bei einer Ausbildung etc. wohl leichter als "nur" in der Schule, bei Fächern mit denen man sich später nicht beschäftigen will.

GLücklicherweise fällt es mir leicht mich für alles mögliche zu interessieren, der Wissensdurst hilft dann auch. Ansonsten: es sich selbst schmackhaft machen. Es als Grundlagenwissen sehen, dann kann man "das und das" verstehen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Leider ein verbreiteter Irrtum, auf Motivation zu hoffen, um in Aktion zu treten. Man muss der Motivation Starthilfe geben in Form von "einfach mal anfangen". Dann kommt die Maschine in die Gänge.

Geh an einen "Lernort" (Uni, Schule, öffentliche Bibliothek, irgendwo mit wenig Ablenkung). Handy etc. bleiben zu Hause - dort ist Arbeit bzw. Lernen angesagt. So schaltet auch dein Gehirn um.

Mach einen Überblick über den Stoff, unterteile ihn, und teile jedem Teil eine Zeitspanne zu für das Lernen.
Z.B. Thema 1: 3 Stunden, Thema 2: 2 Stunden, Thema 3: 2.5 Stunden. Nur ungefähr, muss nicht genau stimmen. Jeden Tag 1-2 Themen.
Und am Ende der Woche noch 1 Stunde für Repetition: sag dir die wichtigsten Dinge aus dem Gedächtnis auf, und schau alles nach, was du vergessen hast. Sag dir das laut auf.
So wird das "fassbarer", und du kannst auch nach 2h Lernen ohne schlechten Gewissens dich anderen Dingen widmen.

Belohnung. Kann z.B. Sport sein oder eine Tafel Schokolade für eine definierte Zeit konzentriertes Lernen.

Mach mit einem Kumpel, der's sehr ernst nimmt, zum Lernen ab.

Und jetzt - Marsch!

ich bekomme immer die motivation indem ich mir immer im hinterkopf behalte das ich so meine zukunft verbauen könnte und ich angst hab abzustürzen. außerdem denke ich mir immer das ich einen guten job haben will und das ich gut bezahlt werden will. und dann will ich mir halt nicht die zukunft verbauen. und ich denk mir immer: du lernst das jetzt und dann wenn du mit der prüfung fertig bist ist eh alles vorbei und du bekommst gute noten.