Wie kann ich mich zum Lernen zwingen, wenn ich ganz viele ungelöste Konflikte in meinem Kopf habe?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was das für ein anderer "Kack" ist, aber es ist ziemlich normal, daß einen sowas blockiert.

Setz dich mal in Ruhe hin und versuche, die anderen Konflikten schriftlich oder grob gezeichnet auf Papier darzustellen und runter zu schreiben, was Dich beschäftigt: was ärgert/frustriert etc. Dich? Wie fühlst Du Dich? Was würdest Du tun, wenn es sofort lösbar wäre? Welches sind überhaupt Lösungen dafür? we gehst Du vor? Welche Sachen davon kannst Du jetzt schon anleiern? Welches sind die ersten Schritte, die Du es du nach der Prüfung tun würdest?

Wenn Du solche Sachen runtergeschrieben und auf Papier festgehalten hast, kann sie Dein Gehirn vielleicht leichter loslassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Itistina
Fragesteller

Es geht um so vieles was ich jahrelang verdrängt habe und mein Leben Land verdränge ich alles.
durch meinen ex kam ich auf die Idee mich selbst zu reflektieren kurz vor den Prüfungen und ich habe mich mit mir selbst beschäftigt was der größte Fehler war …

ich hab ein Trauma von früher und möchte diese Person deswegen ansprechen und das klären

ich hab selber durch dieses Trauma etwas schlimmes getan und mich jetzt wirklich so dumm angestellt, dümmer kann man nicht sein, bei dieser Person entschuldigt und dadurch kommen alle Gefühle hoch die ich kein Stück packe. Ich wünschte ich hätte mich niemals entschuldigt, ich war nicht bereit dazu und jetzt kann ich nicht lernen, weil ich ständig darüber nachdenke was diese Person über mich denkt, ob sie mich deswegen angreift und ich denke deswegen über meine Vergangenheit nach… ich schaffe das alles nicht und ich will diese Entschuldigung zurückziehen aber weiß nicht ob ich es wirklich tun soll wenn ich mich wirklich eines Tages verbessern will um ein besserer Mensch zu sein oder mich besser zu verstehen.

aber ich will einfach diese Prüfung schaffen und weiß nicht wie ich diese Probleme jetzt lösen soll damit ich lernen kann. Ich brauch unbedingt jetzt einen Ratschlag der wirklich hilft..

meine Schwester kann mir nicht helfen sie meinte das sind zu viele Sachen die ich verdrängt habe wo man nur mit Therapeut helfen kann aber das dauert zu lange

aber wenn ich die Entschuldigung zurückziehe dann bin ich ein schlechter Mensch weil ich nicht dazu stehe und wenn ich mich dann doch wieder entschuldigen will dann lacht sie mich aus und nimmt das nicht mehr ernst weil das dies gegenüber ihr wäre.
aber wenn ich es so lasse holt mich alles ein, ich kann mich noch nicht verändern das ist zu viel und deswegen muss ich mich auch schützen bevor sie sich daran gewöhnt dass ich dazu stehe und das allen erzählt oder dass ich mich daran gewöhne dass ich mich entschuldigt habe obwohl ich nie dazu stehen will.

ich will kein schlechter Mensch sein wenn ich die Entscheidung noch hinauszöger bis zur Prüfung wegen meinem Wohlbefinden aber gleichzeitig könnte ich dich damit noch mehr Schaden geringer halten oder nicht?
ich habe keine schlechten Absichten, ich habe Angst mich mit mir selber zu beschäftigen und meiner Vergangenheit und alles, das macht mich kaputt

danke wenn du alles gelesen hast wirklich.. ich brauche so dringend einen Rat der jetzt funktioniert sonst weiß ich nicht was ich machen soll

Itistina
Fragesteller
@Itistina

Allgemein gesagt habe ich mein Leben lang alles verdrängt, ich hatte dadurch Vorteile weil ich nie über meine Probleme geredet habe, mich besser gefühlt habe weil ich mich stark gefühlt habe und mir andere Menschen scheiss egal waren. Ich habe alles getan damit es mir gut geht, damit ich meine Ziele erreiche, damit ich nur Vorteile im Leben habe. Ich habe Menschen an sich nie verletzt sondern einfach ignoriert und auch nie erwartet dass man alles für mich tut, außer wenn ich einen Nutzen gesehen habe. Schuldgefühle haben mich geplagt aber habe gelernt das zu akzeptieren. Es ist jetzt so, weil ich mich niemals dafür entschuldigen werde. Und ich habe jahrelang Hass gehabt weil ich meinen Täter nie angesprochen habe für das was sie mir angetan hat.
und jetzt wo ich mich entschuldigt habe fangen die Schuldgefühle an, mein Selbstschutz geht weg weil ich plötzlich auch darauf schaue andere nicht zu verletzen was ich tue weil ich sonst noch mehr Schuldgefühle bekomme. Ich bin das alles nicht gewöhnt weil es mich kaputt macht und gleichzeitig finde ich es nicht schlimm zu Fehlern zu stehen so lange man keine Nachteile deswegen hat und man nie mehr daran erinnert wird oder deswegen angegriffen wird, man akzeptiert es für den einen Moment wo es war und danach tut man halt so als wäre es nie passiert weil es nichts bringt jahrelang deswegen jemanden zu bestrafen.

Ich will es so machen dass ich bis zur Prüfung die Entschuldigung lasse aber ich will nicht dass mich irgendwas davon ablenkt weil ich nur Zeit habe für meine Prüfung

!nach der Prüfung will ich mit meinem Täter reden und die Wut rauslassen und ich will die Entschuldigung wenn dann zurückziehen und wieder so wie vorher werden oder eben genau das Gegenteil und bewusst dazu stehen also nach außen. Im inneren bereue ich meine fehler

Stellwerk  26.11.2022, 14:16
@Itistina

"meine Schwester kann mir nicht helfen sie meinte das sind zu viele Sachen die ich verdrängt habe wo man nur mit Therapeut helfen kann aber das dauert zu lange"

Ich fürchte, da hat sie recht. Da klingt emotional alles so verworren und verflochten, dass das wahrscheinlich nicht in ein, zwei Gesprächen zu lösen ist.

Aber versuch genau das, Dir vor Augen zu halten: Du kannst es JETZT akut sowieso nicht lösen. Es läuft Dir aber auch nicht weg. Etwas blöd formuliert, das Problem ist auch nach der Prüfung noch da und du wirst alle Zeit der Welt haben, Dich damit zu beschäftigen. Also besteht keine Eile.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du einen Brief schreibst. An die Person, mit der Du etwas klären möchtest. Und da schon mal runter schreibst, was Dich bewegt, beschäftigt, quält. Du brauchst ihn ja nicht abschicken. Du musst ihn auch nicht beenden und kannst ihn als fortlaufendes Dokument benutzen. Versuch, gedanklich schon mal in den Dialog zu treten. Aber auch so kannst Du Deine Gedanken festhalten und versuchen, in eine Form zu gießen, in eine Zwischenablage, und sie dann bei der passenden Gelegenheit wieder hervor holen.

Oder schreib einen Brief an Dich. Einen wohlwollenden. Einen, in dem Du mit Dir und Deinem schlechten Gewissen in Austausch gehst und Dir schreibst, dass Du eben KEIN schlechter Mensch bist. Sondern verwirrt und im emotionaler Chaos. Und in dem du dir das auch zugestehst und erlaubst.

Und was du natürlich auch schon machen kannst: nach Therapeuten suchen und schrittweise nach Terminen fragen.

Itistina
Fragesteller
@Stellwerk

Ich habe aber das Gefühl dass ich es nicht verdiene die Prüfung zu bestehen weil ich erst diese Probleme beseitigen muss.

ich habe das Gefühl dass ich es nicht verdiene das hinauszuzögern und dass ich leiden soll und jede Sekunde damit verbringen muss eine Lösung zu finden… ansonsten wirft man mir vor wieso ich die Entschuldigung doch zurückziehe oder wieso nicht früher oder wieso ich zurückziehe und danach wieder ankomme und mich doch entschuldige …

Stellwerk  26.11.2022, 14:39
@Itistina

Es tut mir leid, aber ich habe weder die Zeit noch die Qualifikation, mich mit dir in ein therapeutisches Gespräch zu begeben. Ich kann dir diesen Konflikt nicht auflösen, habe aber versucht, dir Tipps zu geben, wie du aktuell mit der Spannung innerer Konflikt vs. Prüfung umgehen könntest. Mehr kann ich leider nicht tun.

Itistina
Fragesteller
@Stellwerk

Danke trotzdem für deine echt tolle Mühe ❤️