wie bestehe ich zu 100 % eine mündliche Nachholprüfung in 2 Wochen Lernzeit, 4 Fächer?

hierzu noch eine info:

man muss 20 Punkte schaffen um zu bestehen

ich habe 16 Punkte geschafft

aufgeteilt so: 5, 4, 4, 3 Punkte in 4 Fächern insgesamt (nur rechtliche Fächer)

es kamen fragen dran wie:

Welche Gesetze sind national, supranational im Ausländerrecht

Was ist ein Beliehener

Wie berechnet man die Einfuhrabgaben

Wie berechnet man den Zollwert

Was ist das Steuergeheimnis

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Zeit reicht aus für Oberflächliche Themen 100%
Zeit reicht nicht aus 0%

4 Antworten

Du hast normalerweise 1 Thema in der mündlichen Abschlusspfrüfung. Also musst du dieses Thema lernen und beherrschen.

Es bringt nichts 100 andere Themen zu lernen. Das wird dir nichts bringen, da es nur um 1 Thema geht.

Das Durchfallen kann an vielen liegen. Ich hatte mal einen Lehrer der immer eine Note schlechter gegeben hat, wenn man die Namen nicht richtig aussprach. Nicht selten wurde das den Leuten zum verhängnis.

Versuche dich zu erinnern. Wie die Prüfung abgelaufen ist. Was könnten die Prüfer als falsch angesehen haben. Hast du evt zu viel um den heißen Brei geredet, Namen verwechselt usw. Am besten du trägst das als Vortrag jemanden mal vor. So kann man dir ein direktes Feedback geben.

heyitsalexandra
Fragesteller

Ich bin in einer Ausbildung, habe davor Abitur gemacht, da war es so mit einem Thema, wie du es beschreibst.

Ich muss aber zu vier Fächern lernen und hierbei das Grundlegende können, um zu bestehen. Ich zweifle meine komplette Schullaufbahn an und fühle mich so inkompetent, musste vor den Prüfern so weinen, weil es nicht anders ging.

ich hab eh schon kein Selbstbewusstsein und das hat mir den letzten kick gegeben..

sie meinten dass ich grundlegende Sachen nicht richtig erklären konnte und einen Blackout hatte

schwierige fragen konnte ich gar nicht beantworten

MonaLisa557  12.11.2022, 11:11
@heyitsalexandra

Achso. Also musst du "nur" etwas gegen den Blackout machen. Da hilft nichts anderes als Training. Die ganzen Themen verständlich es komplett anderen Leuten erklären. Nicht nur Freunde und Familie, sondern auch Menschen die einen Fremd sind oder Bekanntschaften.

Gehe am besten noch mal die ganzen Grundlagen durch. Grundlagen sind das wichtigste überhaupt. Auf denen baut alles andere auf. Dein Ziel ist es zu bestehen und keine gute Note zu bekommen. Eine 4 reicht da aus. Später fragt keiner mehr nach den Noten.

heyitsalexandra
Fragesteller
@MonaLisa557

wegen meiner Prüfungsangst in mündlichen Prüfungen will ich ja nur bestehen, aber selbst das denke ich schaffe ich nicht...

ich bewundere echt alle die so gute Noten bekommen, ich war schon stolz auf mich wenn ich überhaupt die Realschule geschafft habe und dann sogar für die fos zugelassen wurde

aber jetzt hab ich das Gefühl dass alles fürn arsch ist und ich 2 jahre weggeschmissen habe weil ich das eh nicht kann

MonaLisa557  12.11.2022, 11:22
@heyitsalexandra

Mit so einer Einstellung wirst du auch nicht bestehen.

Schaue mal zurück was du alles schon geschafft hast. Weshalb solltest du diese Prüfung also nicht bestehen? Nur weil man 1x durchgefallen ist, ist das noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Sowas passiert. Jetzt hat du auch mal diese Erfahrung gemacht. Jeder Erfahrung bringt dich weiter. Aus allen kann man etwas lernen. Also tu das.

heyitsalexandra
Fragesteller
@MonaLisa557

ja aber ich war ja gut vorbereitet für die mündliche, paar Arbeitskollegen haben in den drei Wochen nix gelernt und 1 oder 2er geschafft.

für mich zeigt das einfach dass ich anscheinend zu dumm bin wirklich

es bleibt auch nix hängen egal wie viele fragen ich durchgehe, als ob ich 1 jahr lang schule nicht anwesend gewesen wäre aber Hauptsache die schriftlichen konnte ich..

Ich habe jetzt vor der Antwort auch mal deine Kommentare hier gelesen, in denen du ja genauer darauf eingehst, um was für eine Prüfung es geht. Wenn ich das richtig sehe, geht es um rechtliche Themen - korrekt?

In diesem Fall empfehle ich dir, einen Schritt zurück zu gehen und dich nicht so konkret mit den einzelnen Themen, sondern mit dem sogenannten Gutachtenstil bzw. der Subsumption zu beschäftigen!

Hinter diesen beiden Begriffen steckt die Art, wie Juristen denken und argumentieren. Und somit der Schlüssel zum Verständnis und zur korrekten Anwendung aller rechtlichen Themen! Du findest dazu viele Seiten im Netz, die dir erklären, wie das funktioniert. Wenn du diese Herangehensweise verstanden hast, kannst du das auch auf die konkreten Themen, die in der Prüfung dran kommen, anwenden - und somit sehr viel besser die Fragen und Aufgaben beantworten, die dich dort erwarten werden!

heyitsalexandra
Fragesteller

ich wünschte dass es nur um das subsumieren gehen würde aber da kommen so fragen wie: Was ist ein Beliehener? oder berechnen Sie die Einfuhrabgaben

das hat eher weniger mit Gesetzen zu tun, sondern auswendig im kopf können aber trotzdem Rechtsgrundlage nennen können, weil ohne Fundstelle geht ja nix

Zeit reicht aus für Oberflächliche Themen

Um welchen Abschluss geht es überhaupt? Das wäre auch wichtig zu wissen. Ein Hauptschulabschluss ist auch viel leichter in weniger Zeit zu lernen, als jetzt Studienfächer eines Maschinenbaustudiums beispielsweise.

Ich sagte damals zu mir selber, wo es um die Prüfungsfächer der Matura (DE: Abitur) damals ging, folgendes: Wenn ich jetzt den Stoff noch nicht kann, dann werde ich diesen auch nicht mehr innerhalb der kurzen Zeit lernen können. Ich habe mich ehrlichgesagt für die Matura selber fast nicht vorbereitet aber trotzdem die Matura auf Anhieb bestanden. Ich musste nicht einmal ins mündliche im Herbst gehen.

Ich denke vilelleicht hattest du auch Pech mit deinen Prüfern. Noten und das Bildungssystem ist einfach auch teilweise ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyitsalexandra
Fragesteller

es geht um eine Ausbildung mit rechtlichen fächern wie Polizeirecht, Vollzugsrecht, Unmittelbarer Zwang, abgabenordnung, recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs etc.

ich versteh einfach nicht wie man richtig lernt und habe mein leben lang irgendwie gelernt weil es mir so schwer gefallen ist, ich war da immer anders wie die anderen und trotz plan und allem konnte ich nie effizient lernen

ich habe schon vor alles zu wiederholen was grundlegend wichtig ist, auch Themen die ich gar nicht verstanden habe

aber was meinst du, dass man es nicht schafft?

ich lerne rund um die Uhr und treffe mich nicht mit freunden und habe mir urlaub genommen. immer noch nicht realistisch?

ich würde echt alles tun damit ich bestehe aber ständig sagt meine innere stimme du schaffst es nicht egal wie sehr du dich anstrengst, kein Prüfer wird dich bestehen lassen mit deinem Wissensstand

Das konmt doch ganz auf dich an. Für einige reicht die Zeit locker um noch vernünftig zu lernen und für einige nicht.

Das kann niemand so gut einschätzen wie du selber.

heyitsalexandra
Fragesteller

ich kann mich gar nicht mehr einschätzen und habe null Selbstvertrauen mehr.

denkst du dass ich es schaffe alle Grundlagen zu lernen von vier fächern die nochmal in mehrere Fächer unterteilt sind?

die frage ist rein rational gedacht, also was das Gehirn packen würde

DaWurzelsepp  12.11.2022, 12:48
@heyitsalexandra

Ja das kann ich eben schlecht sagen. Ich kenn ja die Leistungsfähigkeit von deinem Gehirn nicht.

Generell kann man sich in zwei Wochen verdammt viel Wissen aneignen. Vor allem wenn schon gewisse Grundlagen da sind 👍