Wie zwinge ich mich zum lernen?

9 Antworten

Hallo, mit "zwingen" klappt es nicht. Stell' Dir doch mal dir Frage, was für langgfristige Ziele Du hast. Erreichst Du Die ohne guten Abschluss? Wahrscheinlich nicht. Dann stell' Dir die Frage, was Du aufgeben musst, um Zeit und Energie fürs Lernen zu haben. Beantworte für Dich die Frage, was mehr wert hat. Bitte ehrlich beantworten! Nicht das, was irgend jemand hören will! Wenn es Dir nichts bringt und keinen Wert darstelltr, dann mach so weiter, wie bisher. Aber bitte: Dann NIEMAND die Schuld geben, wenn Du hinterher die Konsequenzen ausbaden musst. Wenn Du die beiden Fragen oben fürs Lernen beantwortet hast, dann nimm Dir konkrete Zeiten vor, wo Du lernen willst! Wenn Du an dem Punkt bist, melde Dich wieder - dann sage ich Dir, wie Du die Zeiten am effektivsten einsteilst. (damit beim Lernen auch was rauskommt!)

Packe deine Tasche mit deinem Collegeblock, den Büchern die du benötigst, deinem Ordner und etwas zum schreiben. Dann fahr in eine größere Bücherei. Wenn du erst mal dort bist bleibt dir gar nichts anderes übrig als zu lernen. Setz dich dort an einen der großen Tische, pack dein Zeug auf und sieh dir erstmal an, was du zu tun hast. Sobald du einen genauen Überblick hast, wirkt es ohnhin nicht mehr ganz so viel. Stell dir deine Uhr auf eine Stunde (danach Pause) und fang an.

Fang einfach an ;)

Nach der Stunde kannst du ja dann 20min Pause machen, dir was zu trinken kaufen, rumlaufen, zum Fenster gehn und frische Luft schnappen, nach Büchern suchen. Dann geh zurück und mach weiter. Ich habe mit der Methode fast 4 Jahre meines Studiums hinter mich gebracht :D

Zwingen geht gar nicht! Willst du einen guten Abschluss? Möchtest du in deinem Beruf eine kompetente Grundlage? Stört es dich, wenn man dich was frägt und du nicht anworten kannst? Möchtest du gerne mit deinem Wissen vortreten oder dumm dastehen und grosse Augen machen, wie ein Schauspieler der seinen Text nicht kann.

"Keinen Bock" haben ist ein Problem der Ziellosigkeit. wenn du nicht weist, wohin du willst, musst du dich nicht wundern, wenn du nie was erreichst. Dafür kannst du dann 30 Jahre oder länger rumjammern, wie blöd dass .....

Also Ende Juni ist bald. Da wäre es jetzt notwendig, dass DU die richtigen Entscheidungen triffst und nicht gefühlsdusselig in einer Ecke rumhängst. ... und keine möchte, werde, würde ...etc. Vorsätze bilden. Kein jammern, klönen oder äh hmm uhh...! Es gibt tausende Ausreden warum etwas nicht geht, aber es gibt nur eine Person, die das in den Griff bekommen kann. Niemand anders hilft dir, nur du musst an dich selbst und deine Zukunft denken. Ich verdiene ja nicht mehr oder weniger, wenn es dir schlecht geht.

ENTSCHEIDE dich definitiv : ich mache jetzt ....! Mach reinen Tisch! reines Hirn kann sich besser konzentrieren. ... alles was nicht für deine Abschlussprüfung wichtig ist, wird auf Juli verschoben. Fernsehen, Internet, ausgehen, Party, usw. sind unwichtig.

Du übernimmst jetzt für dein Handeln und Denken die ganze Verantwortung. Nur du bist für dich und deine Zukunft verantwortlich. Nimm ein Blatt papier und mach dir einen Zeitplan. z. B. was musst du noch unbedingt für die Prüfung wissen? Welche Schwerpunkte zuerst, jede Woche eine oder mehrere Wissensgruppen überarbeiten. Mängel aufschreiben und gezielte Antworten zusammen stellen.

Das ganze jeden Tag mindestens 15 Minuten laut aussprechen, Fremdwörter unbedingt richtig schreiben und richtig aussprechen. Viele Prüflinge scheitern an solchen Kleinigkeiten, weil man unsicher ist, wenn man einen Fachausdruck nicht flüssig über die Lippen bekommt.

Wenn du einen wirklich guten Freund/Freundin hast, bitte sie, dir täglich 30 Minuten wirklich zuzuhören, wenn du ihnen deine Schwerpunkte im Beruf erklärst. Im notfall können es auch fremde sein, denen du z.B. Recht und Gesetz in deinem Beruf erklärst. Was du so weitergibst, wirst du selbst nie mehr vergessen... so ist lernen echt easy.

In den nächsen 2 Monaten entscheidest du deine weiteren beruflichen Zukunftschancen und deine Zufriedenheit mit dir selbst. . Was ist dir das wert?

Wünsche dir viel Mut und ERfolg Mary

werde diesen sommer ein ähnliches Problem haben wie du...doch ich habe eine lernmethode gefunden, die klappen wird: anstatt trockene Lehrbücher zu lesen, löse ich Übungsserien und alte Prüfungen, nebenbei schlage ich die passende theorie zu den jeweiligen übungen nach...so kommt man nicht in die situation, ein richtig fettes buch aufschlagen zu müssen und seite um seite zu lesen; und so kannst du auch gleich dein Wissen in Übungen anwenden und eine Prüfungssituation simulieren...Viel erfolg bei deinen Prüfungen!

Vor Augen führen, wo Du ohne einen guten Abschluss hin gelangst ...

... so langsam solltest Du aber gelernt haben, zu lernen ...